Wie pflegt man das Fell vom Zwergspitz / Pomeranian?

Das ist meine :-) - (Hund, Pflege, Zwergspitz) .. - (Hund, Pflege, Zwergspitz)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HAllo,

hier eine Antwort:

Fridolin schrieb am 29.10.2007 16:30 Uhr (Beitrag melden!)

Bürsten... ...ich verwende immer Bürsten mit Zinken, welche am Ende leicht geknickt sind. Die kannst Du sowahl bei kurzhaarigen, als auch bei langhaarigen verwenden. Falls das Fell arg zu Verfilzungen neigt probiers einfach mal mit Pferdemähnenspray Augenzwinkern hört sich komisch an, hilft aber und es rupft nicht so beim Bürsten.

Pferdemähnenspray... ...bekommt man in jedem Pferdeladen oder im Internet über Kraemer oder Loesdau, zwei große Reitsportartikelhändler. Man kann auch Entfilzungsspray kaufen gibts von jean peau ist aber teurer.

Monty Baurydy Koran schrieb am 13.11.2007 17:04 Uhr (Beitrag melden!)

Fellpflege Spitz

Die Bürsten mit den Zinken sind die typischen Pudelbürsten. Wenn es rupft ,dann kann man mit einemTeelöffel gutem Speiseöl täglich im Futter das Fell verbessern. Außerdem muß man das richtige Shampoo haben das für Langhaartiere geeignet ist, dann kriegt man jeden Fitz (Wattepad-verfilzung) auch langsam und schmerzfrei raus. ----Hab nen Riesen-Pudel mit Haarwuchs wie Gras (ohne jede zusätze).

Viele Grüße von Mr-Pommeroy aus Wiesbaden

Von Stadthunde.com

Gruß, Emmy

Damit es so pludrig aussieht, muß das Fell frisch gewaschen und aufgeföhnt sein und außerdem jede Menge Festiger und Chemie rein. Das ist für einen Hund eigentlich unnatürlich und sieht - mit Verlaub - auch unnatürlich aus. Ein Hund ist keine Puderquaste. Dein Hund sieht toll aus, ganz natürlich und so, wie ein Spitz eben aussieht. Wenn Du das Fell regelmäßig gut bürstest, ist es genug. Das Aufpludern ist eine Modetorheit. Das hat nichts mit der Fellqualität oder der Gesundheit zu tun und liegt auch nicht an der falschen Bürste. Gruß, q.

pebbles08  13.10.2011, 13:58

Das ist Blödsinn was du schreibst. Es gibt durchaus Spitze, die solch ein Fell auch ohne die von dir beschriebene Prozedur besitzen und das ist keine Ausnahme. Das ist genetisch bedingt und solch ein Fell haben auch eher Rüden als Hündinnen und je älter der Spitz desto schöner das Fell.

Hallo SunnLeiin,

Schönen zwerg hast du da, ich finde er hat sehr schönes Fell, aber wenn du damit noch nicht zufriedn bist, geh zu einem Tierbedarfsgeschäft, die helfen dir Bestimmt. Musst die Bürste ja sowieso da kaufen, dann kannst du dich auch gleich beraten lassen.

LG sockebär

Hey Emily,

auf dem oberen Foto seh ich kein Zwergspitz bzw. wenn dann ein Mischung. Das untere Bild ist ein 100%iger Zwergspitz. Das man chemische Cremes benötigt und die Haare wie auf dem unteren Bild hinzubekommen stimmt allerdings nicht. Der Zwergspitz hat die schon von Natur aus (Manche mehr manche weniger). Man muss beim Kauf von Zwergspitzen wirklich darauf achten ob es sich wirklich um einen Zwergspitz handelt. Ich habe jetzt schon öfters Menschen getroffen, denen ein ''Zwergspitz'' verkauft wurde aber es am Ende doch ein Kleinspitz war. Diese Hunde sind als baby sehr ähnlich, sehen ausgewachsen jedoch anders aus. Kleinspitze sind billiger und werden deshalb oft als Zwergspitz verkauft. Wie viel wiegt deiner denn?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst unterscheiden zwischen der Zucht des Hundes es gibt ja 3 verschiedene 'Zuchtarten' für Zwergspitze.. Alles aber nur in einem FCI-Standart vereint.. Die aufgeplusterte Variante ist die 'Pomeranian'-Art welche sich in den USA entwickelte, dann gibt es noch die 'German'-Art welche so ist wie der Zwergspitz auf deinem ersten Foto und zu guter letzt noch die 'English'-Art welche eine Mischung aus beiden ist und den Grundstein der Zwergspitze bildet, welche damals für Victoria von England gezüchtet wurden ;)

Dein Hund hat also einfach nicht die richtigen Gene für dieses Quasten aussehen ;) Trotz alledem ist er trotzdem wunder wunder schön :) I HERZ Zwergspitze ;)