Rund um Pomeranian?

4 Antworten

Zwergspitzzüchter findest du hier: https://www.vdh.de/welpen/ Du musst nur noch deine Postleitzahl und die Rasse angeben.

Was für Probleme hattet ihr?

Probleme, die die meisten Hundehalter hatten: Der Hund ignoriert ab und zu den Abruf und zieht an der Leine. Das musst du dann einfach mit viel Geduld trainieren.

Was ist eure beste Methode und welche helfen gar nicht?

Ein absoluten NoGo ist natürlich jegliche Gewalt wie Rucken an der Leine und Hilfsmittel die dem Hund Schmerzen zufügen und die beste Methode ist Geduld und Konsequenz.

Was sollte man dem Hund beibringen und was ist unnötig?

Wichtig ist dass der Hund sich etwas was er unterwegs aufsammelt abnehmen lässt und nicht schnell runterschluckt, der Abruf und ich finde ein Stop noch wichtig z.B. an einer unübersichtlichen Stelle. Man kann Hunden einige Tricks beibringen, das ist aber für das Leben mit Hund nicht wichtig. Es macht aber Spaß und ist eine schöne Beschäftigung mit dem Hund.

Was macht ihr mit dem Hund, wenn ihr wegfliegt und ihr ihn nicht mitnehmen könnt?
Wie oft habt ihr euren Hund gebadet am Anfang?

Ich mache keinen Urlaub ohne meine Hunde und bin seit dem Einzug der Hunde nicht geflogen und meine Hunde werden nur gebadet wenn sie sich in etwas stinkendem gewälzt haben.
Das kommt bei meinen Hunden aber nichmal einmal im Jahr vor.

Was muss ich während dem Spaziergang beachten?

Du musst beachten, dass dein Hund nicht ohne vorherige Absprache mit dem anderen Hundehalter zu fremden Hunden läuft, dass du den Kot dort aufsammelst wo Menschen langgehen könnten und dass dein Hund - wenn er älter und ein Rüde ist - kein Eigentum von Menschen anpinkelt.

Was ist sonst noch wichtig?

Ganz wichtig ist Geduld, Geduld und Geduld ist noch wichtig. ;-) Und bedenke bitte, dass dein Welpe nichts kann wenn er bei dir ankommt. Er kennt kein "nein" und kein "aus".

Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Zeichen von Unterforderung, stimmt das?

Nein, ein Welpe ist nicht unterfordert. Es sei denn du lässt ihn zum pinkeln nur auf deinen Balkon und er lernt gar nichts außer die Wohnung und den Balkon kennen und das über Wochen. Aber das macht ja (hoffentlich) niemand.

Der Pomeranian wird unser erster Hund, wie habt ihr euch bei eurem ersten Hund gefühlt?

Mein erster Hund hat das "Hundevirus" in mir entzündet und seitdem sind zwei weitere Hunde eingezogen.

Könnt ihr auch bestimmtes Hundezubehör oder marken empfehlen?

Solange dein Hund noch nicht ausgewachsen ist sind die Hundezubehörmarken aus dem Tierbedarf ausreichend. Ein Geschirr sollte gut passen und den Hund nicht behindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Richtiges weiß darf ein Pomerania meines Wissens nicht sein. Die haben besonders oft mit Krankheiten zu kämpfen und deshalb ist die Farbe nicht erlaubt bei seriösen Züchter .

Ihr solltet auch nach einem Pom mit Fuchsgesicht suchen nicht mit Teddygesicht. Fuchs ist gesünder obwohl auch sie wir der Mops Probleme mit dem Atmen haben.

Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Erziehung. Lobe was du gern öfter sehen würdest. Lenker um wenn er etwas tut was er nicht soll und biete eine Alternative an.

Belohnen keinesfalls verhalten das du nicht öfter sehen willst.

Doppelt sichern, damit er gerade wenn er euch nicht kennt nciht weglauft. Das wird immer wieder unterschätzt. Auch im Haus anfangs gut aufpassen das er nicht rausrennt.

Zubehör ist egal. Hauptsache die Sachen passen, also zur Anprobe von geschirren den Hund mitnehmen.

Buddhismus  24.07.2021, 20:17

Doch, Zwergspitze werden schon immer auch in reinweiß gezüchtet. Nasenschwamm, Lefzen und Augenlider müssen aber dunkel sein.

Geht mit ihm in eine Hundeschule.

Dieses „Dreh dich“ und so ist unnötig

Ich habe meinen Hund noch nie gebadet.

Als Hundehalter bleibe ich selbstverständlich ZUHAUSE… Wenn man den Hund nicht mitnehmen kann, bleibt man gefälligst daheim… Und man verreist erst recht nicht bei einem Welpen/Junghund

Beißen tut JEDER Welpe, weil er das von den Geschwistern gewöhnt ist. Also keine unterforderung

Mit einen Welpen geht man Wochen lang an die selbe langweilige Stelle und geht wieder nach Hause. Das alles macht man alle 2 Stunden (auch nachts) und das sollte so 3-5 Minuten dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Das Wichtigste: Hundeerziehung läuft nie nach einem bestimmten Muster ab, sondern ist voll und ganz abhängig vom individuellen Hund-Mensch-Team.
Methoden, die irgendwo im Internet stehen, passen nicht unbedingt zu dir, deinem Hund und eurer eventuellen Problematik.

Demnach wird es dir kaum etwas bringen, wenn hier fünf, zehn oder fünfzehn Leute schreiben, wie sie ihren Hund erziehen, denn dein Hund wird nochmal was ganz anderes sein.
Grundsätzlich aber: mit Hunden geht man respektvoll, geduldig, artgerecht (d.h., dass man den Hund auch als Hund sieht und behandelt, nicht vermenschlicht) um und trainiert und erzieht mit Verstand und positiven Methoden, nicht mit Körperkraft und Gewalt oder irgendwelchen veralteten "Alpha-Theorien".

Im Welpenalter sollte der Fokus auf der Sozialisierung und dem Erlernen der grundlegenden Dinge (Regeln akzeptieren, Beisshemmung, Rückruf usw.) liegen, nicht auf unnützen Kommandos (Pfötchen geben, Männchen machen, Platz, Sitz usw.)

Mit Hund verzichtet man auf Urlaub in ferneren Ländern bzw. fliegt nicht, sondern fährt... oder gibt seinen Hund in der Zeit weg, was aber auch nicht jeder Hund problemlos mitmacht und wegsteckt.

Baden "muss" man einen Hund nur dann, wenn er wirklich dreckig ist und müffelt (weil er sich z.B. irgendwo gewälzt hat). Einfach so ist das unnötige Schädigung von Haut und Fell.

Seriöse Züchter findet man beim VDH und auch ausschließlich beim VDH (oder anderen dem FCI zugehörigen Verbänden).
Ihr müsst hier mit langen Wartezeiten rechnen. Zwergspitze sind recht beliebt, die Würfe aber klein.
Finger weg von Kleinanzeigen und co.

Am besten wäre, wenn du dir ein paar gute Bücher kaufst. Die vom Animal Learn Verlag sind ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin