Ruht sich Allah am 7 Tag auch aus, wie im Christentum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Warum sollte sich ein Gott ausruhen? Seine Kraft hat keine Grenzen und er ist allmächtig. Dass ein Gott sich ausruhen muss ist Schwachsinn.

Nein, natürlich nicht. Gott ist allmächtig und eben Gott. Er ist kein Mensch und hat auch keine menschlichen Eigenschaften und Unzulänglichkeiten. Gott erschafft nur durch sein Wort. Er muss nicht mühsam wie wir schaffen und auch ausruhen. Er wird nicht müde. Er sagt selbst im Koran, dass ihn weder Schlummer, noch Schlaf überfallen. Zu sagen, Gott müsse ausruhen, ist Blasphemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Clarissant  08.12.2017, 22:23

Zu sagen, Gott müsse ausruhen

Wer hat das denn gesagt?

Zwischen "Gott ruht sich aus" und "Gott muss sich ausruhen" besteht ein ziemlich großer Unterschied. Nur weil Gott keinen Bock hat, etwas zu tun, heißt das ja nicht automatisch, dass er nötig hat, sich auszuruhen.

Abgesehen davon, du bist doch bestimmt auch dankbar dafür, dass es so was wie ein Wochenende gibt? Das verdankst du nämlich den Autoren der Bibel, die sich die Idee, dass Gott sich ausgeruht hat und Menschen daher auch ruhen sollten, einfallen ließen. ;)

Klaraaha  09.12.2017, 08:42
@Clarissant

So ist es. Der Ruhetag ist den jüdischen Gesetzen entnommen und ist auch im AT enthalten. Die Menschen sollen sich einen Tag in der Woche ausruhen. Streng gläubige Juden machen da rein gar nichts., weder arbeiten noch irgendwie Party. Bei den Christen ist es der Sonntag, die dürfen feiern oder sich erholen, bei den Muslimen ist es der Freitag. Da gehen die i.d.R. in die Moschee.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Preis sei Ihm! Erhaben ist Er darüber, was sie Ihm zuschreiben!

Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte – außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen – außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige. (2:255)

Einige haben hier "ruhen" als gleichbedeutend mit Müdigkeit, Erschöpfung und Schlaf interpretiert. Das ist jedoch mit der Aussage der Schöpfungsgeschichte, daß Gott am 7. Tag geruht habe, nicht gemeint. Die Aussage des Korans, daß Gott nicht schlafe, stand schließlich schon Jahrhunderte vorher in der hebräischen Bibel.

Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm121,4

Hebr. u. engl. Text: http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt26c1.htm

Im Koran hat sich Gott im siebten Tag NICHT ausgeruht. Er hat sogar am Ende des Verses den Juden geantwortet, die behauptet haben, er hätte sich am siebten Tag ausruhen müssen, indem er sagte:  ''...und wir waren nicht müde, um uns auszuruhen.''