Rüde trinkt aus Langerweile?

13 Antworten

Was bekommt er denn zu Fressen?

Sollte es Trofu sein, dann ist es gerade bei der Hitze ganz normal, dass ein Tier extrem viel trinkt, da es A: extrem warm ist und B: das Trofu den Hund noch zusätzlich dehydriert.

Viel Trinken ist erst mal gut, kann aber auch ein Anzeichen auf Diabetes, Nierenprobleme oder Cushing sein. Sollte man mal beim Tierarzt prüfen lassen. Wird es früh entdeckt hat man immer recht gute Chancen das noch in den Griff zu kriegen.

Gründe für häufige, "unnormale" Wasseraufnahme: vorliegende Krankheit, Fütterung, Stress, Hitze, Aktivitäten/ viel Bewegung.

Hunde, die sehr viel trinken, müssen natürlich auch die angepasste Möglichkeit zur Ausscheidung haben, d.h. öfters raus. Das kann durchaus stündlich sein. Die Ausschließung einer Erkrankung ist vorangig. Trotzdem sollte der Hund weiterhin wie ein Welpe, der zur Stubenreinheit erzogen wird, behandelt werden. Loben wenn`s draußen klappt, ignorieren wenn nicht...... usw. Ungeduld oder gar Bestrafung macht die Angelegenheit noch schlimmer und zerstört das Vertrauen.

Aus Langerweile trinkt kein Tier. Nahrungs- und Wasseraufnahme sind lebenserhaltende Grundbedürfnisse und sind induviduell. Übermäßiger Durst hat wie bereits geschrieben verschiedene Ursachen, dem gilt es auf den Grund zugehen.

Hexe1104
Fragesteller

Kann es sein das er so viel trinkt weil er total aufgedreht is egal wie lange wir gassi gehn denn wird zwei oder drei Stunden geschlafen und danach is er wieder voll aufgedreht er lässt sich kaum beruhigen :-(

Merlina66  19.07.2015, 11:10
@Hexe1104

Ein Akita ist aber auch schon eine Hausnummer, ich denke das weißt du. Nur mit Spazieren gehen kannst du den nicht auslasten. Mit 6 Monaten kommt er langsam in die Pubertät, und das dreht auch auf. Auch Ruhe zu halten muss der Hund erst lernen, das sogenannte Tie- Down. Ich nehme an, ihr geht zur Hundeschule?

Anda2910  19.07.2015, 14:31
@Merlina66

Wie definierst Du denn Tie-down?
Denn in der Reinform würde ich davon abraten!

Merlina66  19.07.2015, 14:54
@Anda2910

Für ein vernünftiges Tie Down ist er ohnehin noch zu jung. Decke, bleib. Und das konsequent aber nicht stundenlang. Scheinbar kann er nicht wirklich runterfahren, ausser das er so erledigt ist, das er direkt schläft. Aus der Ferne auch schwierig zu beurteilen.

Merlina66  19.07.2015, 14:58
@Hexe1104

Was macht ihr denn, wenn er so aufgedreht ist? Beschäftigt ihr euch in irgendeiner Form mit ihm, um ihn zu beruhigen? Dann ist es kein Wunder, daß er ausflippt. Er will Aufmerksamkeit und er bekommt sie. Ignorieren. Wenn er mit seiner Kasperei nicht zum Ziel kommt, lässt er das ziemlich schnell bleiben. Liegt oder sitzt er dann irgendwo artig und verhält sich gut, gibt es auch Aufmerksamkeit. Aber fürs rum Kaspern nicht.

Anda2910  19.07.2015, 17:56
@Merlina66

Merlina das wovon Du da sprichst, stresst den Hund noch mehr und beruhigt nicht, ein vernünftig aufgebautes Ruhesignal würde da was bringen, aber zu versuchen Feuer mit Feuer zu bekämpfen geht gerade in dieser Kombination nicht auf!!!

Verhaltensauffälligkeiten dieser Art sollte man auch erst Recht nicht ignorieren, denn das saufen deutet wie schon erwähnt auf ARV hin, zumindest wenn ich mir die anderen genannten Dinge ansehe und dann sprichst Du von ignorieren???

Ignorieren nur mal so nebenbei wirkt sich bei ARV kontraproduktiv aus und dann haste solche Ergebnisse wie Hunde die aufgebissene Pfoten oder ähnliches haben, endet dann eben in Autoaggression.

Ich würde vorschlagen ohne das böse zu meinen, aber wenn man sich nicht wirklich tiefergehend mit Hunden respektive dessen Verhalten auskennt, nicht solche "Laientipps" zu geben, wie ignorieren gerade bei solch einem Fall wie hier, dass ist potentiell gefährlich und das zu aller erst was die Gesundheit des Hundes betrifft.

Fakt ist, an erster Stelle sollte der Hund zum TA und danach sollte da jemand mit Ahnung drüber schauen, jemand aber der bei saufen ignorieren empfiehlt, der hat diese wohl definitiv nicht!

PS: Nicht zu vergessen übrigens ein vernünftig aufgebautes Ruhesignal kann man auch schon mit ein paar Wochen konditionieren, deshalb auch mein Rat liebe FS überlese bitte das Tie-down, es geht eben auch ohne einen Hund zu stressen.

bitte lasse als erstes deinen hund gruendlich untersuchen beim tierarzt -uebermeassiger durst hat ursachen und es wird nicht aus frust getrunken!

Das kann aber auch krankheitsbedingt sein...

Wenn nicht wie wärs mit Beschäftigung? Soll ja bekanntlich gegen Langeweile

Wenn er seinen Willen nicht kriegt, rennt er zum Wassernapf? Hmmm.....hat er was zum kauen? Rinderhautknochen oder sowas?

Hexe1104
Fragesteller

Er kriegt manchmal was zum kauen wir können ihn aber auch nicht alles geben er schluckt nämlich im ganzen fast alles runter egal ob Kauknochen oder sonst was :-/

Merlina66  19.07.2015, 00:42
@Hexe1104

Versuch mal, wenn er wieder "aus Trotz" zum Wassernapf rennt, ihm einen Kauknochen anzubieten. Und es gilt: je kleiner der Hund, desto größer der Knochen. Kauf richtig grosse kauknochen. Ein Ende stellst du in ein Glas mit Wasser, damit der Hund einen "Anfang " hat. Und wenn der Knochen so klein geworden ist, das du befürchtest, er würgt den Rest ganz runter, nimm ihm den Rest weg und entsorgen ihn. Hunde fahren sich durch kauen herunter, mit zunehmenden Alter lässt das nach. Den Knochen sollte er nicht ständig zur freien Verfügung haben, und nur unter Aufsicht.  Versuch es mal, möglicherweise ist das des Rätsels Lösung. Kauknochen täglich anbieten, nicht nur manchmal

inicio  19.07.2015, 10:49
@Merlina66

@merlina -da ist doch voelliger quatsch einenm durstigen hund einen knaochen anzubieten!

Merlina66  19.07.2015, 11:04
@inicio

Inicio, ich vermute, daß er nicht wirklich Durst hat, sondern das das kurze Schlabbern eine Übersprungshandlung ist. Dass man einem WIRKLICH durstigen Hund keinen Knochen anbietet, weiss ich selber ☺

Einafets2808  19.07.2015, 04:00

Was schreibst du für ein Quatsch ***wenn er wieder "aus Trotz" zum Wassernapf rennt, ihm einen Kauknochen anzubieten***

Ein Hund rennt oder trinkt doch nicht aus Trotz. Wenn er trinkt hat er Durst. Und übermäßig viel trinken hat Ursachen.

Merlina66  19.07.2015, 10:07
@Einafets2808

Vielleicht beachtest du mal die gesamte Kommunikation Einafets. Die FS schrieb, sie habe den Eindruck, er rennt sofort zum Wassernapf, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das ein Hund nicht aus Trotz trinkt weiß ich auch! Ich hab es ausserdem in " gesetzt um das zu verdeutlichen. Bleib mal locker.

Hexe1104
Fragesteller

Hey Merlina ich probiere das mal aus mit den Kauknochen danke schonmal für diesen Tipp :-) Und Einafets2808 wir wissen wann er trinkt und wann er mal kurz zwei oder dreimal schlappt und meistens wenn er betteln will und nichts kriegt so ein Verhalten is bei unsere Hündin nicht