Rückwand Poster bei einem Aquarium?

6 Antworten

Wenn es sich nciht gerade um einen beidseitig einsehbaren Raumteiler handelt, ist es optisch vorteilhaft, wenn man durch das Becken nicht die Tapete und Kabel sieht.

Was man dahinter macht, um den Durchblick aufzuhalten, ist Geschmackssache. Man kann Hintergrundfolien mit diversen Motiven nehmen, es gibt Verschiedenste, von schön bis Augenkrebs. Auch ein einfarbiger Hintergrund kommt in Frage. Bewährt hat sich schwarz, dunkelblau und möglichst dunkles grün. Am einfachsten und billigsten ist Bastelkarton, den gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Im Laufe der Jahre neigt er aber dazu, durch Feuchtigkeit wellig zu werden. Ebenfalls billig, aber mit etwas Arbeit verbunden, ist es, die Rückscheibe von außen mit wasserverdünnbarer Abtönfarbe zu walzen. Ausgehärtet ist die Farbe ausreichend wasserbeständig und sie haftet gut genug. Oder man klebt DC Fix Folie drauf. Es gibt beim Folieren auch die Möglichkeit, Milchglasfolie einzusetzen und von hinten zu beleuchten, im Aquascapingbereich gibt es dafür viele Beispiele. Das geht offen, oder in einem blau lackierten Kasten http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/14408-Hintergrungbeleuchtung-f%C3%BCr-Aquarium/

Man kann auch Bastelpappe oder (Müllsack-)Folie zerknüllen, wieder entknüllen (ich glaub ich hab gerade ein Wort erfunden) und ohne Spannung dahinter heften. Das kann ganz interessant aussehen.

Eine ganz andere Möglichkeit ist ein selbst gebauter, dekorierter Hintergrundkasten, der hinter dem Becken befestigt wird. Das war früher recht verbreitet, ist aber inzwischen fast nirgends mehr zu sehen. https://www.aquarium-stammtisch.de/index.php?thread/25041-frei-nach-frey-aquarienr%C3%BCckwand-selbst-gebaut/

Eins sollte man bei der Wahl des Hintergrunds wissen: Wenn zwischen der Rückscheibe und dem Hintergrund Luft ist, dann spiegelt die Scheibe, wenn man schräf ins Becken blickt. Das ist z.B. der Fall, wenn man eine Motivfolie oder Bastelpappe mit Tesa befestigt. Wenn keine Luft zwischen Rückscheieb und Hintergrund ist, sieht man auch bei spitzem Blickwinkel den Hintergrund. Das ist z.B. bei aufgeklebter DC Fix oder bei mit eiern mit Farbe gewalzten Scheibe der Fall. Beides hat Vor- und Nachteile bzw. ist Geschmackssache. Bei einem Eckbecken hat man z.B. praktisch immer zu einer der beiden Rückscheiben einen so spitzen Winkel, dass sie spiegelt. Das möchte nicht jeder, aber manche nutzen den Effekt auch absichtlich.

Hallo darkrose23,

nein, das ist kein muss, der Optik wegen ist es aber meist angebracht, wenn man durch das Becken nicht auf eine Wand schaut! Außer es handelt sich um einen Raumteiler, dann muss das Becken aber auch dementsprechend eingerichtet sein!

Hierbei spielt es aber keine Rolle, ob es sich um ein "Unterwasserbild" oder einfach eine Blaue oder schwarze Folie handelt!

Norina

Ich hatte nie so ein Poster gehabt, finde es unnatürlich

Musst du doch wissen ist nur für die Optik.

Muss nicht. Aber schaut halt schon schöner aus als die Nackte wand dahinter.

Du kannst aber jedes Bild nehmen was dir gefällt. Den Fischen ist es wurscht.