Aquarium auf Kallax?

3 Antworten

Hallo becka12,

ich sehe das ähnlich wie Daniela, wenn das Regal liegt, die Rückwand mit einer geeigneten Platte verstärkt wird, sollte es keine Probleme geben!

Wichtig wäre auch, das Regel zusätzlich mit Winkel an der Wand zu befestigen! Dazu einfach die Rückwand an zwei Stellen etwas ausschneiden, damit die Winkel durch geschoben werden können!

Verstehe, und wenn ich zusätzlich zur Rückwand auch eine Bodenplatte zusätzlich anschraube die über die äußeren Wände hinausgeht?

Ich würde die Bretter, wo das Becken drauf steht, extra mit Winkel am Boden befestigen, damit die Aufstandsfläche vergrößert wird!

Hallo,

das Problem bei solchen Regalen oder Kommoden ist immer die "falsche" Bauweise.

Damit die Last des Aquariums - bei einem 60er AQ immerhin ca. 100 kg) - zum Boden abgeleitet werden kann, muss es eine Bodenplatte geben, auf dieser müssen die senkrechten Bretter stehen und darauf muss die Oberplatte ruhen.

Bei allen Regalen etc. (auch beim Kallax) sind die senkrechten Seitenwände aber außen angeschlagen.

Allerdings verfügt das Kallax aufgrund seiner Bauweise ja über weitere senkrechte Verstrebungen - und wenn du zusätzlich noch eine starke Rückwand anschraubst, dann dürfte es das Gewicht durchaus tragen.

becka12
Fragesteller

Verstehe, und wenn ich zusätzlich zur Rückwand auch eine Bodenplatte zusätzlich anschraube die über die äußeren Wände hinausgeht?

dsupper  12.12.2019, 15:59
@becka12

nein, eine weitere Bodenplatte ist nicht notwendig, weil die des Kallax ja absolut durchgängig und vollflächig ist.

Wenn das 4x3 Kallax auf der Seite liegt, sind Boden und Deckel zwischen den Wänden an Dübeln und langen Schrauben aufgehängt. Das ist dür die Krafteinleitung sehr ungünstig. Immerhin sind dann die Zwischenwände durchgängig.

becka12
Fragesteller

Das Regal ist nicht aufgehängt? Es steht am Boden.

eieiei2  13.12.2019, 12:57
@becka12

Aber die Deckplatte des Regals liegt nicht auf den Regalaußenwänden auf, sondern sie ist zwischen den Außenwänden des Regals an Dübeln und Schrauben aufgehängt.