Malm Regal verstärken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im einfachsten Fall mit einer Platte (Tischerplatte, Sperrholz, Leimholz mit Maserung längs, ab etwa 20mm dick), die genau so breit ist wie das Malm und die zwischen Malm und Aquarium gelegt wird.

Deutlich mehr Arbeit, aber unsichtbar, ist eine interne Verstärkung. Dafür muss man sich aus Brettern und Leisten 2 U-Profile zusammenleimen, die so lang sind, dass sie exakt zwischen die Seitenwände passen. Die Höhe der fertigen U-Profile muss der vorderen Blendleiste über der oberen Schublade entsprechen. Die U-Profile werden von unten an die Deckplatte geleimt und mit Winkeln mit den Seitenwänden verschraubt. Das hintere U-Profil wird außerdem (von außen durch) mit der Rückwand verschraubt. Bei 30 Liter reicht die Original Rückwand noch, bei einem schwereren Aquarium sollte die Rückwand gegen eine Sperrholzplatte getauscht werden.

Ich weiß nicht genau, aus welchem Material die Oberfläche der aktuellen Malms ist. Meins ist mit Birkenfurnier. Ob die farbigen Versionen auch alle Furnier haben, oder ob da mit Folie gearbeitet wird, weiß ich nicht. Das Furnier ist jedenfalls ab Werk nicht wasserfest lackiert. Weil erfahrungsgemäß garantiert früher oder später mal Wasser außen am Aquarium runter läuft und sich unters Aquarium saugt, muss eine nicht wasserfeste Oberfläche versiegelt werden um wasserfest zu werden. Dafür eignet sich wasserbasierter, farbloser Treppen- und Parkettlack.

Das Regal sollte doch 40kg halten können :O

Aber schaden kann es auch nicht wenn sich die Platte wegen des Gewichtes verbiegt...