Wie kann ich mein Poster für mein Aquarium an der Rückwand befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es von aussen mit tesa!! so habe ich das seinerzeit auch gemacht! hält super!

Bevor ich auf Durchsicht-Becken als Raumteiler entschieden habe, hatte ich meine mittelblaue Folienrückwand mit dem Klassiker JBL Fixol angebracht. Grad bei dem einfarbigen Blau sieht man jede Luftblase, und es sieht nur gut aus, wenn die Folie mit der gesamten Fläche im Kontakt anliegt. Und da ist Fixol zwar relativ teuer, aber es reicht für Jahrzehnte! Du brauchst nicht viel, musst nur gut anspachteln und aufdrücken. Ich bin damit zufrieden gewesen, auch mit der Haltbarkeit der Rückwand. Nach ca. 3 Jahren waren mal ein paar Ablösungsspuren durch eingedrungenes Wasser sichtbar, die mussten im Rahmen der Perfektion wieder raus, also neu verkleben.

Hallo Leo,

mit Tesa sieht es meist nicht so schön aus, weil sich eine dünne Luftschicht zwischen der Folie und dem Glas nicht vermeiden lässt - und die stört die Optik ganz gewaltig.

Es gibt speziellen Folienkleber zu kaufen - der ist aber recht teuer.

Billiger ist es, entweder Tapetenkleister zu nehmen - der trocknet vollständig weg. Und - du hast es ja selbst schön gehört - Öl geht auch hervorragend.

Einfach normales Speiseöl auf die Folie auftragen (nicht so viel, dass es herunterläuft!) und dann an die Scheibe pappen. Mit einem weichen Tuch festreiben. Hält gut und du hast keine störende Luftschicht und keine störenden Luftblasen.

Gutes Gelingen