rücktritt vom kaufvertrag wegen weniger ps als angeben?

7 Antworten

Beim Autokauf immer Zeit nehmen!

Hat der Verkäufer einen Stress oder so, lieber noch einen Termin ausmachen.

Auto immer gut von "allen" Seiten anschauen, der Rost lauert überall und kleine Dellen oder Kratzer sind auch nicht immer sehr schön. Am besten auch bei Tag und Tageslicht anschauen.

Immer eine Probefahrt machen!!!

Und gerade für nicht so erfahrene Autofahrer bzw. Käufer, nehmt jemanden mit. Zu zweit lässt sich besser verhandeln und 4 Augen sehen mehr als 2. Gerade wenn man sich bei Autos auch nicht auskennt ist es immer gut einen dabei zu haben der mehr Ahnung hat.

100 KW sind 136 PS also ist 1 KW =1,36 PS

Was steht denn in Deinem Fahrzeugschein ? Gib erst mal die Fahrzeugdaten an, dann sehen wir weiter ... wenn du ein Fahrzeug kaufst das von privat ist dann mußt Du sowas gleich bei Briefübergabe prüfen was im Vertrag steht ist bindend und wenn da was anderes steht , nur dann kannst du was machen . Was in der Anzeige steht könnte auch ein druckfehler sein oder ein veräumniss des verkäufers das versehendlich falsch geschrieben wurde ist alles möglich. Aus diesem Grunde prüft man die Papiere ob diese auch zum Fahrzeug passen, unter anderem auch die Fahrgestellnummer bei Übergabe und das ist die Pflicht des Käufers zu prüpfen was er da kauft. ... Sorry aber da dürfte vermutlich nix zu machen sein.. joachim

kann sein dass ein anderer Motor eingebaut wurde und er wirklich stärker ist...

mella411
Fragesteller

keine ahnung... nicht dass ich darüber was wüsste oder nen nachweis hätte... im schein steht auc nix besonderes...

Muerte1986  05.12.2012, 22:41
@mella411

das währe ordentlich derb wenn das dann auch nicht typisiert ist.

inicio  05.12.2012, 22:13

dann muesste das aber im KFZ schein stehen!

hannes078  05.12.2012, 22:14

Dann wurde er aber nicht eingetragen und beim nächsten TÜV gibts Probleme

Der Wagen wurde unter falschen Tatsachen verkauft von daher müsstest du über deinen Anwalt aus dem Vertrag rauskommen.

Wenn über offensichtliche Mängel nicht informiert wurde wirds noch einfacher.

Zuerst einmal stellt ein Inserat nur eine sog. Anpreisung dar. Über den Fahrzeugbrief ist es für jeden Käufer einzusehen, wieviel Leistung der PKW besitzt.

Und letztendlich kann hier der Umstand (mit weniger Leistung) sogar "wertsteigernd" sein, da das Auto günstiger in Steuer und meist auch in der Versicherung ist.