Rücktritt PKW Kaufvertrag möglich?

4 Antworten

Natürlich, nennt man arglistige Täuschung. Du musst es aber nachweisen, dass der Verkäufer es gewusst hat.

guenterchen78
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wie kann ich dies denn Nachweisen?

Bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe ich einen Strich gezogen, das dass Fahrzeug mit einem Originalmotor ausgerüstet ist

aha, du hast den Vertrag einseitig geändert. der KV trägt bereits die Unterschrift des Verkäufers.

guenterchen78
Fragesteller

Ja in beiden Verträgen, der Verkäufer hat zugesehen.

peterobm  19.03.2022, 15:39
@guenterchen78

ob das der Verkäufer überhaupt wusste? du must ihm schon arglistische Täuschung nachweisen. das wird auch ein Anwalt nicht können.

er hatte den Wagen selbst gekauft.

sehr wahrscheinlich hätte er da nämlich reagieren müssen.

Ich gehe davon aus, die 3.000 Euro waren nicht für den Einbau eines Originalmotors. Wenn im Vertrag vereinbart wurde, dass ein Auto mit Originalmotor geschuldet ist, kannst du dem Käufer eine Frist zur Nachbesserung setzen und anschließend zurücktreten. Wenn es keine Originalmotoren mehr gibt, kannst du sogar direkt zurücktreten. Das hat den Vorteil, dass es nicht auf eine etwaige Kenntnis des Verkäufers ankommt.

Ich denke mal du verlierst mindestens die 3.000€.