Rückgaberecht Euronics?

6 Antworten

Wenn du vor Ort gekauft hattest, ihn ausprobieren, ansehen und anfassen konntest hast du gewusst was du kaufst und somit auch kein Rücktrittsrecht.

Hast du "blind" online gekauft, nur auf einem Bild gesehen, konntest nicht anfassen, ausprobieren und fragen stellen hast du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht auf neue und unbenutzte Ware.

Hast du ihn einige Tage benutzt und dabei gebrauchsspuren hinterlassen wird dir der "Schaden" mit bis zu 100% in Rechnung gestellt

Kiri4774
Fragesteller

Konnte ich nicht der e Scooter wurde vor Ort bestellt ?

Halbammi  01.09.2021, 22:56
@Kiri4774

dann konntest du ihn immer noch vor Ort bei der Abholung begutachten und ausprobieren. Und selbst wenn, dann ist es immer npch ein benutztes Gerät das Gebrauchsspuren haben wird. PKWs fahren auch auf der Strasse und kannst du genau so wenig zurückgeben. Frag doch einfach den Händler.

Erst mal müsste ein Widerrufsrecht überhaupt bestehen (Fernabsatzvertrag). Und dann käme immer noch zu Leistender Wertersatz in Frage, wenn die Prüfung über das, was im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausging.

“Ein paar Tage Benutzung“ klingt ganz danach.

Wie hast Du den gekauft?

Im Geschäft? Dann hast Du kein Recht, irgendwas zurück zu geben. Wenn der Händler so nett ist und es zurücknimmt, dann ist das seine Entscheidung.

Online? Dann hast Du 14 Tage Rücktrittsrecht.

Aber:

wenn man den jetzt auch verwendet hat für ein paar Tage

Die Be - und damit Abnutzung wird Dir natürlich berechnet. Ist der Artikel dann als gebraucht erkennbar und nicht mehr als neu zu verkaufen, beträgt diese Abutzung 100% und Du bekommst nix.

Kiri4774
Fragesteller

Der e Scooter wurde vor Ort Online bestellt wie ist das dann damit ?

feinerle  01.09.2021, 17:11
@Kiri4774

Click and Buy gilt als Onlinekauf.

Aber wie gesagt, Gebrauchsspuren und Du bekommst nix mehr. Also machs fein sauber, dass es neu aussieht und ungebraucht.

feinerle  02.09.2021, 07:59
@Kiri4774

Theoretisch ja, aber nur dann, wenn man dem Ding einen Gebrauch nichtmal im Ansatz ansieht.

Natürlich, wenn es so vereinbart wurde. Keine Vereinbarung, keine Rückgabe.

Ist so wie mit der Versicherung, die kann auch nicht zurückgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiri4774
Fragesteller

Der wurde ja vor Ort online bestellt wie ist es dann so ?

Mit freundlichen Grüßen

schleudermaxe  01.09.2021, 20:27
@Kiri4774

Das ist dem bestimmt egal, bestellt ist bestellt und geliefert wird so wie bestellt, und zurückgenommen auch, so wie es vereinbart wurde.

Nein, normalerweise kann man ein Produkt, das du normal in Gebrauch genommen hast, nicht zurückschicken nur wegen Nichtgefallen. Ungenutzt nur beim Online-Kauf, beim Kauf im Ladengeschäft ist es reine Kulanz, also freiwillig, wenn was ungebrauchtes zurück genommen wird.

Allein, ob Euronics mit irgendeinem Sonderservice wirbt, der dir eine solche Rückgabe ermöglicht, könntest du schauen.

Kiri4774
Fragesteller

Der wurde ja online bestellt vor Ort