14 Tage Rückgaberecht wird von Euronics verwehrt bezüglich eines Notebooks

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er beim Kauf im Laden war, hat er kein 14tägiges Rückgaberecht. Das gilt nur bei Fernabsatzverträgen (Telefon, Internet). Wenn ein Laden sowas anbietet, dann aus reiner Kulanz. Auf den Anwaltskosten würde er sitzen bleiben (sollten aber arg gering ausfallen, da er vom Anwalt auch nur aufgeklärt werden müsste).

45

Danke fürn Stern :)

0

Dies geht nur bei dem Fernabsatzgesetz und das gilt nicht beim Kauf im Laden. Da es im Laden gekauft würde ist der Verkäufer nicht verpflichtet es grundlos zurückzunehmen, wenn er das machen würde, so wäre es aus reiner Kulanz getan. Also wie schon gesagt, die 14 Tage Rückgaberecht gelten nur bei Bestellungen in Online-Shops oder in Katalogen, nicht beim Kauf im Laden.

allgemeine Rückgaberecht

Das gibt es nicht, es gibt nur das Fernabsatzgesetz ;)

das gilt nur, wenn er es im Internet gekauft hat. ansonsten hat er sich jetzt echt richtig vor dem Verkäufer blamiert ლ(ಠ益ಠლ

20

Widerrufsrecht

Verbraucher können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Das Gillt nicht nur fürs Internet sondern auch für lokale Käufe aus Läden

0
37
@Aram247

Das Gesetz ist dazu gedacht, den Artikel zu "testen" und geht davon aus, dass der Käufer den Artikel zuvor nicht zu Gesicht bekommen hat. In dem Text ist ja auch ausschließlich von "Lieferung" und ähnlichem die Rede, nicht von "Käufen" im allgemeinen.

0
45
@Aram247

rupf nich einfach Paragraphen aus AGB raus. Für welchen Bereich gelten diese? Sind die vom Online Shop? Da gilt das Fernabsatzgesetz.

0

Ich habe bei Media Markt im Laden etwas online vorbestellen lassen, möchte meine Bestellung stornieren aber ich habe keine Bestätigungsmail bekommen?

Ich habe einen PC bestellt am Montag, möchte es jetzt stornieren aber ich habe keinerlei Daten über den Auftrag weil ich keine Bestätigungsmail für die Lieferung erhalten habe.

Angezahlt habe ich nichts. Muss ich die Ware jetzt trotzdem entgegennehmen im Laden? Weil die telefonisch ja nichts klären können aufgrund der mir fehlenden Daten über die Vorbestellung.

...zur Frage

Spiel zurück geben auf Steam, Rückerstattung beantragen (nach 14 Tagen)?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem: Ich habe ein Spiel im Vorverkauf gekauft, dessen Veröffentlichung (zum Zeitpunkt des Kaufes) noch ca. 1 Monat entfernt war. Nach der Veröffentlichung am 30.März (es sollte ein vollwertiges Spiel sein), wurde es kurzfristig in eine Alpha-Phase (Testphase) zurück gestuft, also kein vollwertiges Spiel. Das Spiel wies/weist immer noch Fehler auf.

Ich habe eine Erstattung beantragt, diese wurde jedoch zurückgewiesen, da 14 Tage vergangen sind und/oder das Spiel mit mehr als 2 Stunden gespielt wurde. Ich habe es 6 Stunden gespielt.

Kennt sich jemand mit dem geltendem Recht aus, oder kann mir bei dieser Frage anderweitig helfen? Die Vertriebsplattform um die es sich handelt, nennt sich Steam.

Vielen Dank

...zur Frage

Rückgaberecht bei Real

Hallo,

Ich habe mir vor ein Paar tagenein fernseher bei Real gekauft hab aber jetzt gesehen das ab Morgen ein 3D fernseher haben da ich von dem gekauften fernseher vom preis bisschen abgezogen finde da er nur hd ready ist und und der neue fernseher mit gleichem preis mit mehr extras jetzt bei den in der werbung ist und ich mich jetzt umentschieden wurd ich gern wissen ob ich jetzt den fernseher einfach umtauschen kann gekauft hab ich den erst vor 4 tagen gekauft rein theroitsch habe doch ein rückgaberecht oder !?

...zur Frage

Wie ist eure Meinung zur 2-Wöchigen Fernabsatzgeschäft?

Ich habe da mal eine spezielle Frage. Zurzeit herrscht laut Gesetz in Deutschland das sogenannte Fernabsatzgeschäft. Käufer haben das Recht, ohne Wenn und Aber, ohne Angabe von Gründen, selbst ohne Verpackung innerhalb von zwei Wochen ihre Waren zurückzusenden. Ich selbst sehe da nun keine Probleme und ist doch ein echtes Komfort.

Doch wie sieht es eigentlich mit kleinen Händler aus, die gewerblich nur 5 bis 10 Artikel verkaufen und sich einen zwei bis maximal dreistelligen Gewinn erhoffen? Anders als bei Amazon, Ebay oder Zalando müssen diese "kleine" Händler einen massiven Schaden bekommen, wenn Kunden die Ware zurücksenden - meist ohne Verpackung. Ausgenommen von Defekten Artikel - da ist es selbstverständlich dass diese zurückgenommen werden. Die Ware - beispielsweise ohne Verpackung, müssen dann meist mit extremen Preisnachlässen und somit Verlust verkauft werden.

Wie können sich diese "kleine Händler" dann überhaupt gegen diesen "Retouren-Wahn" von diversen Kunden denn schützen?

...zur Frage

Wie oft kann ich bei Apple Produkte zurückgeben ?

Also nehmen wir mal an ich kaufe mir ein IPHONE X und bekomme standardgemäß die 14 Tage Retour Phase was wenn ich das Handy nach 14 zurück gebe mir gleich irgendwo ein neues kaufe und nach 14 Tagen dieses wieder zurückgebe wie lange kann ich das machen bis Apple mich einfach nichts mehr zurückgeben lässt

...zur Frage

TK- Maxx: Rückgaberecht

Guten Tag, ich hab vor kurzem in 'nem TK- Maxx Geschäft für mein Bruder Schuhe gekauft und die passen ihm nicht. Kann ich die zurück bringen (möchte das Geld wieder haben)? Auf dem Kassenbon steht nur "umzutauschen".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?