Rückgabe ohne Verpackung, möglich?

phlegmatiker127  30.12.2023, 14:23

Von wo war das Smartphone (Shop) und von wo die Hülle? Weenn die Hülle (Case) das Smartphone beschädigt, würde ich das beim Verkäufer der Hülle reklamieren.

Ihazz
Fragesteller

Das Telefon ist von Media Markt, die Hülle von Amazon

phlegmatiker127  30.12.2023, 15:04

Amazon mal wieder! Denen würd ich mal ordentlich vor den Bug kacken.

Ihazz
Fragesteller

Heißt? Und warum mal wieder? Was stört dich?

phlegmatiker127  30.12.2023, 15:09

Waren patzig und haben die Schuld auf einen anderen Shop geschoben. Aber eine "Amazon Prime-Mitgliedschaft" haben sie mir auch noch angedreht.

Ihazz
Fragesteller

Bisher nie Probleme gehabt, ein mal, vor ca zwei Jahren, kleines Missverständnis gewesen, durch Gespräch auch das gelöst. Nichts, was durch ein Gespräch nicht gelöst werden könnte.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Verpackung war denn drum um die Hülle? War das nur so ein Klarsichtbeutel oder Folie? Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, daß Du die Hülle in einem neutralen Karton ohne sonstige Verpackung an Amazon zurückschickst. Vermutlich wird die sowieso vernichtet.
Wichtig ist aber vor allem, daß Du im Rückgabeprozess angibst, daß die Hülle offensichtlich einen Sachmangel hat und aufgrund dessen das teure Handy nicht nur nicht schützt, sondern sogar beschädigt.

Die Frage ist eher, ob du die Ware reklamieren kannst. Meiner Erfahrung nach ist die fehlende Verpackung eigentlich kein Problem

Ihazz
Fragesteller

Doch, über Amazon möglich, bis Ende Januar

MissusMe  30.12.2023, 15:07
@Ihazz

Dann würde ich einen Karton (oder diese Versandtaschen mit Luftpolster darin) borgen und die Ware darin zurück schicken.

Der Verkäufer einer Ware ist verpflichtet, dem Käufer eine mangelfreie Ware zu übergeben. Erweist sich eine gekaufte Ware dennoch als mangelhaft, hat der Käufer einen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung. Voraussetzung für einen Anspruch auf Gewährleistung ist, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.

Zitat Google.

Account3210  30.12.2023, 16:09
Der Verkäufer einer Ware ist verpflichtet, dem Käufer eine mangelfreie Ware zu übergeben.

Hat Er ja.

aber es ist so, dass die Hülle scheinbar den Rahmen meines Smartphone zerkratzt und es sammelt sich Staub an.

Und die Schrott Hülle ist von Amazon, nicht vom Verkäufer.

Also, wieso sollte der Händler ein zerkratztes Handy zurücknehmen?

Ihazz
Fragesteller
@Account3210

Ich glaube du verwechselst da etwas, das Handy ist nicht von Amazon sondern die Hülle.

Hat sich jetzt mittlerweile sowieso erledigt, sobald die Läden wieder geöffnet haben, geht das Ding zurück, ich habe nämlich gerade mit dem Kundensupport gesprochen und es überhaupt kein Problem gewesen, kann ohne weiteres zurück geschickt werden.

Widerruf oder Sachmangel?

Du schreibst:

Ich weiß nicht, ob es als Defekt gilt, aber es ist so, dass die Hülle scheinbar den Rahmen meines Smartphone zerkratzt und es sammelt sich Staub an.
Das Telefon ist von Media Markt, die Hülle von Amazon

Demnach ist das Handy in technisch Ordnung.

Gut zu wissen:

  • Laut § 357 Abs. 7 BGB wird der Verbraucher dazu angehalten, Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn die durchgeführte Prüfung zu der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war, und dadurch ein Wertverlust entstanden ist.

https://praxistipps.focus.de/kunde-schickt-ware-beschaedigt-zurueck-so-reagieren-sie-richtig_131941#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20haben%20Verbraucher%20ein%2014,beim%20Auspacken%20oder%20Ausprobieren%20besch%C3%A4digt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihazz
Fragesteller

Technisch, aber nicht optisch!

heurekaforyou  30.12.2023, 18:31
@Ihazz

Für den optischen Mangel ist jedoch der montierte Rahmen verantwortlich, oder?

Ihazz
Fragesteller
@heurekaforyou

Optisch war alles in Ordnung, bis ich die Hülle verwendet habe, jetzt gibt es Kratzer, die zwar oberflächlich sind, aber durchaus sichtbar und das nervt mich total.

Ich habe fast fünf Jahre lang ein Huawei gehabt, bis ich es verkauft habe, nicht ein einziger Kratzer! Geschweige denn Delle oder sonst was.

Wenn man etwas zurückschickt, muss es so sein wie vorher. Mit fehlender Verpackung ist es nicht möglich.

Kannst ja mal fragen, aber wird eher nichts.

phlegmatiker127  30.12.2023, 15:07

Der Rücksendeschein (ausgefüllt) reicht! Gesetzliche Mängelausschlusspflicht des Verkäufers!