Rückgabe Bürostuhl amazon?

5 Antworten

man hat ja in der regel 30 tage rückgaberecht

nein hat man nicht, man hat bei Fernabsatz ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Bürostühle unterliegen keiner Ausnahme, selbst bei Matratzen ist das umstritten.

Kurz: Innerhalb von 14 Tagen kannst Du den Stuhl auf jeden Fall per Widerruf zurückgeben.

Bei der freiwilligen Rücknahmeregelung von Amazon (30 Tage) dürfen die Artikel nicht benutzt sein:

neue Artikel müssen auch bei Rückgabe ungebraucht und unbeschädigt sowie vollständig sein.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G34ZKZY9677EFNRA

Foecky1
Fragesteller

Du hast Anspruch auf eine volle Rückerstattung für Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt im Originalzustand zurückgegeben werden. Für gebrauchte oder beschädigte Rückgaben erhältst möglicherweise eine teilweise oder keine Rückerstattung.

steht bei dem artikel unter rückgaberichtlinien

Foecky1
Fragesteller
@NonNam

also wenn ich das richtig verstehe kann man den stuhl innerhalb 14 tagen definitiv zurückschicken auch wenn er schon gebraucht ist ?

germanils  04.05.2022, 14:18
@Foecky1

Ja. Wobei der Händler dazu berechtigt wäre, ggfs. etwas einzubehalten, wenn der Artikel nicht mehr im Neuzustand ist (Wertminderung). Das macht in der Praxis aber fast niemand.

VIERZEHN TAGE

Das ist gesetzlich beim Onlinehandel vorgeschrieben. Egal was man kauft.

Alles andere ist kulanterweise vom Händler eingeräumt. Also nix mit "in der Regel..."

Bürostühle und Matratzen sollte man vor Ort kaufen, da man sie vor Ort auch ausprobieren kann.

Alles, was man nicht zurückschicken kann, sollte man lieber vor Ort kaufen.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Hatte selbst schon so teure Überraschungen, zuletzt bei einem defekten E-Scooter-Akku. Den kann man nicht zurückschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dorfkind63  04.05.2022, 14:56

Trotzdem kann man einen defekten Akku reklamieren. Und erhält sein Geld zurück.

Anonymer1Alfred  11.05.2022, 23:53
@Dorfkind63

Hab ich versucht: Händler meinte, dass er für die Rückerstattung ein Foto vom Akku braucht. Hab ich geschickt. Aber dann drehte der Händler es so, dass er immer mehr Fotos vom Akku haben wollte, und das über Wochen bis es mir zu blöd wurde. Geld bis Heute nicht zurückbekommen.

Das Widerrufsrecht gilt gesetzlich 14 Tage.

Das kann (nicht muss) vom Händler auch erweitert werden.

Foecky1
Fragesteller

"Du hast Anspruch auf eine volle Rückerstattung für Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt im Originalzustand zurückgegeben werden. Für gebrauchte oder beschädigte Rückgaben erhältst möglicherweise eine teilweise oder keine Rückerstattung."

das steht bei den rückgaberichtlinien. das ding ist ja, dass der stuhl dann schon in gebrauch war. nicht das die dann sagen "nee das geld kriegste nicht wieder, weil es schon in gebrauch war"

herja  04.05.2022, 16:22
@Foecky1

Ja, so ist das. Du musst das eben ausprobieren, nur dann kannst du erfahren was der Händler dazu sagt.

das steht in den AGBs. Die kennen wir nicht.Amazon ist nicht gleich amazon.....die verkaufen für Händler.....also musst du schon in deinen Unterlagen gucken...