Rückblickend hätte ich mein ganzes Leben mit Geld verdienen verbringen müssen und Schule ist Unnütz?

8 Antworten

Realschule sind normalerweise 10plus 4 Grundschuljahre.

Keine Ahnung, warum du 16 Jahre gebraucht hast.

Sieht schon so aus, als hättest du in der Schule nicht viel gelernt, was aber durchaus okay ist. Wenn du handwerklich begabt bist, hättest du daran Spass gehabt. Und dann könntest du aufsatteln bis zum Meister.

Wenn du an was interessiert bist, ist Beruf für dich auch Berufung, auch wenn das nicht immer nur Spass macht.

Wie macht man denn Kohle? Offentsichtlich weisst du das bis jetzt immer noch nicht, sonst würdest du hier nicht jammern. Dabei gäbe es genug Buchmaterial und durchaus auch Kurse, wo man z.Bsp. lernt mit Aktien sinnvoll umzugehen. Oder du machst jetzt noch Kurse in IT oder diesem Bereich. Ich weiss also nicht, wo dir die Energie fehlt, jetzt was zu machen. Nur jammern nützt nichts.

Das hätte dir auch mit 10 Jahren nichts genützt, da hättest du wahrscheinlich auch nix lernen wollen. Wer weiss. Nimm deine Zukunft jetzt in die Hand.

Das Rüstzeug mit Realabschluss plus Ausbildung hast du ja. Also los gehts.

Rückblickend, müsste man mit 10 schon halbwegs wissen wie man Kohle macht. Am besten programmieren oder sowas lernen, Youtuber werden oder so einen Scheiß.

Da scheinst du was Falsch zu machen.

Ich hab nur einen Hauptschuldabschluss , eine Lehre als Elektriker und mehre Qulifikationen und Zertifizierungen rund um Computer. Habe mehre Programmiersprachen gelernt.

Mit 15 Hab ich schon 125.000 DM ( Damals gab es den Euro noch nicht) gehabt auf meinem Sparkonto liegend. Mit 19 hatte ich meine erste Mio DM schon. Aller Anfang ist schwer ,aber wenn man es hat geht vieles leichter. Ich bin kein Kind von Traurigkeit. Ich hab überlegt wie man wo und was machen kann ,hab Sachen gekauft und verkauft. Auch Ich Stand damals ( lange vor Corona) am Straßenrand eines Festivals und hab Selbstgemachte Limonade in Bechern für 60 Pf den Becher verkauft , Na Und ?

Dafür bin ich mit leeren Kartons und vollem Geldbeutel nach Hause. Für 8 Std. als 15-16 Jähriger 400 DM in der Tasche zu haben , käme heute in € dem gleich.

Pfandsystem wie wir es heute kennen gab es damals noch nicht . Glasflaschen waren mit Pfand , Plastik noch nicht ,das kam später. Aluminium Getränkedosen Plattgemacht und gesammelt.Das Kg für 60 Pf beim Schrotthändler abgegeben. 1000 Kg machten immerhin 600 DM aus ! und die hattest seinerzeit schnell zusammen. Wenn man Pfiffig ist und weis wie der Hase Läuft stimmt der Spruch das das Geld auf der Straße liegt ,man ist nur zu Faul es aufzuheben !

Klar das ich in den 1990er Jahren als Elektriker mich mit 156 Stunden im Monat rumgequält hab und meine Minimum 1,800 DM Netto alleinstehend ohne Kinder bekam. Aber dafür waren die Mieten billig. Für meine Wohnung hab ich 320DM Warm bezahlt 60 qm² 2 Zimmer , Zentrale Lage Innenstadt . Davon träumt jeder ! Ein Einkaufswagen voll ,dafür hast nicht mehr als 50-60 DM Bezahlt ! Und davon hast Locker 14 Tage davon gelebt !

Nur weil du nicht weist mit dir selbst was anzufangen und zu Faul bist dich mal zu Bücken für Lohn heißt das noch lange nicht ,das das nicht geht !

Auch wenn du es für unglaubwürdig siehst Ich war selbst für 1 Woche ( bis zu den Wahlen durch den Vorstand) CEO einer größeren Firma mit über 40.000 Angestellten Weltweit Und das mit nur einem HAUPTSCHULABSCHLUSS !!!

Heute kann ich schreiben was ich für 1 Woche Arbeit bekommen habe. .1.000 Aktien der Firma Damals Kaufpreis 125DM Pro Aktie ! , Abfindung 75.000 DM und ein Monatslohn von 60.000 DM . Prozetuale Vergütungen auf Lebenszeit bei der Firma wenn ich was dort Einkaufe. Kriege also die Waren für den Selbstgebrauch zum Herstellerpreis !

Und Jetzt zeig mal was du an Referenzen vorweisen kannst Noob !

Inkl. Lehre war ich nicht mehr als 12 Jahre in Vorbereitung , Na Und ?

Da ist jedes Jahr was man da verbringt Gold Wert und man sollte alles wissen und Lernen . Man braucht keinen Studiumsplatz verschwenden nur wenn man glaubt damit mit 2.500 € Netto ( für heutige Verhältnisse) einen Arbeitsplatz zu kriegen.

Wie dumm muss man sein um das NICHT zu verstehen ?

Am meisten wird der Mensch Kreativ wenn er in Not selbst ist.

Nicht umsonst der Spruch : Not macht Erfinderisch

ich würde schule nicht unütz nennen. das konzept ist auf jeden fall wichtig, aber das schulsystem bräuchte eine generell reform damit man da tatsächlich relevante sachen lernt. Zum youtuber werden brauchst du nicht unbedingt talent oder charm um erfolgreich zu werden, also das ist immer eine valide option wenn dir nichts mehr einfällt.

Rückblickend, müsste man mit 10 schon halbwegs wissen wie man Kohle macht. Am besten programmieren oder sowas lernen, Youtuber werden oder so einen Scheiß.

Ich weiß mit meinen 23 Jahren zum Glück, was der 10 Jährige noch nicht weiß... nämlich dass an dem ganzen Spaß hier auch Steuern hängen, dass Genehmigungen, u.a. vom Familiengericht, gebraucht werden, um als Minderjähriger wirklich ein Erwerbsgeschäft führen zu können und zu dürfen, dass Youtube erst ab 13 ist usw. usw.

Dass DU aus 20 Jahren Leben, Schule und Ausbildung nichts gelernt hast ist DEINE Sache und im Endeffekt auch dein Problem. Bei allen, die ich kenne, hat das was gebracht.
Nebenbei... Youtuber kannst du doch auch jetzt noch werden. Und programmieren kannst du auch noch lernen... also was gibts zu jammern? Warum bist du denn nicht schon längst Millionär?

Die meisten Leute schaffen die Realschule (+Grundschule davor) in 10 Jahren, Abi schaffen viele in 12 - 13 Jahren (G8 oder G9). Wenn du 16 Jahre brauchst ist das dein Problem.

Aber wenn es doch so easy ist, dann werd doch Youtuber, Popsänger, Fußballspieler oder sonst was womit du Millionen verdienen kannst. Wenns nicht klappt, kann man ja auch später noch ne Lehre machen oder?

ich hab meine Zeit auf der Schule als ganz entspannt empfunden. Hatte mit 18 Abi und mit 23 Jahren einen Master in Chemie. Jetzt arbeite ich an meinem Doktortitel. Ich verdien jetzt zwar immer noch "wenig" Geld, da ich ja "nur" an einer Uni arbeite, aber in ein paar Jahren läufts bei mir super und ich muss mir ums Geld keine Sorgen mehr machen.

Klar man kann auch 10 Jährige ins Labor stellen und gucken ob die es hinbekommen. Aber Daten auswerten und zusammenfassen wäre selbst für die meisten Erwachsenen aus anderen Berufen zu kompliziert, selbst für Kollegen aus anderen Instituten sind die Themen oft zu kompliziert, als das es auf Anhieb vollständig verstanden wird. Hier muss man sich rein arbeiten und einiges an Wissen mitbringen. Und das ganze Wissen wurde im Studium (und danach gelernt), aber um das Studium überhaupt zu schaffen, muss man erstmal genug Wissen von der Schule haben. Wer da schon scheitert, tja viel Spaß. Wer in der Schule lernen will, der bekommt es hin. Auch aus Gedichtsanalysen kann man was mitnehmen, was man später braucht - die Fähigkeiten Texte zu analysieren und sich mit Themen auseinanderzusetzen. Methoden lernen halt.