rtx 4070 und ryzen 7 5800x bottleneck?

3 Antworten

Ich als IT-Ingenieur kann dir dazu eine ehrliche und praxisnahe Einschätzung geben:

In der Kombination RTX 4070 + Ryzen 7 5800X wirst du bei 1080p und 180 Hz in manchen Situationen durchaus an eine CPU-Limitierung stoßen — und zwar nicht, weil der 5800X eine schlechte CPU wäre, sondern weil moderne GPUs wie die RTX 4070 in Full-HD durch ihre hohe Leistung tendenziell eher von der CPU ausgebremst werden können, vor allem in CPU-lastigen Spielen wie CS2, Fortnite, Valorant oder bestimmten Open-World-Titeln mit vielen Draw Calls.

Der Begriff „Bottleneck“ wird aber oft falsch verstanden. Es bedeutet nicht, dass dein System schlecht läuft, sondern dass eine Komponente in bestimmten Szenarien nicht das volle Potenzial der anderen abrufen lässt. In deinem Fall kann es vorkommen, dass du bei 1080p die GPU nicht immer zu 99 % ausgelastet bekommst, weil der 5800X bei sehr hohen Framerates (180+ FPS) an seine Limits kommt — gerade in Games, die primär Single-Core-Leistung verlangen.

Ab 1440p verschiebt sich das wieder Richtung GPU, und das System läuft deutlich ausgeglichener.

Mein Fazit:

Ja, bei 1080p und sehr hohen FPS-Zielen gibt’s eine gewisse CPU-Limitierung, aber das ist absolut normal und in der Praxis meistens nicht spürbar relevant, außer du jagst permanent maximale FPS. Du hast ein sehr starkes Setup und kannst mit der Kombi locker alles spielen — nur halt nicht in jeder Szene 300 FPS, weil da eben irgendwann die CPU entscheidet.

Wenn du willst, kann ich dir noch ein paar konkrete Benchmarks oder Vergleichstabellen zu deinem Setup liefern. Sag einfach Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze bei sowas recht gern den Hardwaredealz-Bottlneckrechner (weil er konkrete spiele verwendet und nicht einen allgemeinen wert):

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-7-5800x+nvidia-geforce-rtx-4070-12gb

Da gibt es wohl einige CPU-Bottlnecks, aber die FPS sind eigentlich überall im Spielbaren Bereich...

Optimal finde ich die Kombi nicht, aber wenn du die Teile schon hast, würde ich persönlich dabei erstmal bleiben weil sie durchaus geht und mir erst in 2 Jahren ein neues System holen...

AHA737380 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 02:48

naja ich habe damals die 3060 mit der 5800x gespielt, wo es eben noch im "normaleren" Bereich lag. Habe danach meine GPU geupgradet auf die 4070 wodurch ich den Bottleneck kriege. Welche AM5 CPU würdest du mir derzeit empfehlen. Ich würde halt gerne auf eine 3d CPU gehen da ich eben cpu intensivere Spiele spiele, wie Fortnite, CS2, F1 oder Titanfall wo der 3d V-Cach sicherlich sehr hilfreich ist

Yomimaru  19.06.2025, 03:05
@AHA737380

Dafür brauchst du ne andere Hauptplatine (und ist im wesentlichen genauso schnell wie der 5800X) - wie gesagt, wenn du diese Hardware schon hast und sei keine Probleme macht, würde ich sie noch mindestens 2 Jahre behalten - die 4070 ist im Leistungsbereich einer 7900GRE und damit obere Unterklasse oder untere Mittelklasse, die 5800X zwar auch Unterklasse aber dort nicht am unteren Ende und gerade in CS2 und Co. erreichen die mehr FPS als dein monitor herz schafft also alles ok...

Ich würde das System so zwar nicht mehr neu kaufen, sehe aber wenn vorhanden auch keinen dringenden Upgradebedarf...

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wie gross dieses ist und wo es liegt. Das hängt dann von der Auflösung und der Anwendung ab. Bei Full-HD ist es meistens der Prozessor. Das wird bei der Kombination hier wohl auch in den meisten Fällen zutreffen.

LG