Bottleneck?
Habe ich bei einem i5 12400 und einer rtx 3070/ti einen Bottleneck? Habe schon bei Bottleneck Calculatern nachgeguckt, da wird nie der 12400 angezeigt.
PS: Ich weiß, der 12400f wäre sinnvoller, hat sich jetzt so ergeben, brauche ich kein Hinweis drauf.
2 Antworten
Hallo,
ein Bottleneck gibt es immer. Wie gross dieses ist hängt von der Anwendung und deren Einstellungen ab.Insgesamt ist die Kombination aber relativ ausgewogen.
LG
Nein höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du es genau wissen willst musst du halt nachprüfen (Auslastung der GPU beobachten).
Diese Bottleneck-Calculator sind übrigens Schwachsinn, die können nämlich nichts über die Rahmenbedingungen wissen.
Wenn die Grafikkarte unter 95% ist wird sie von irgendetwas gebremst. Wenn es keine künstliche Begrenzung (z.B. VSync) ist, ist es in 99% der Fälle die CPU.
Aber Achtung, nicht mit dem Taskmanager schauen, der zeigt oft Müll an. Nimm dafür ein Programm wie GPU-Z oder HWInfo64.
Was muss ich bei der Auslastung beobachten? Wenn sie hoch ist umso besser? Oder andersherum.