RTX 4070 TI Super gegen 50er Reihe tauschen?
Hey :)
Hab mir vor etwa einem Jahr die RTX "4070 TI Super" gekauft. Hatte sie damals für etwa 930/940€ erwischt.
Aktuell ist die 40er Reihe ja gefühlt wieder ausverkauft, da die 50er eingesprungen sind.
Und bin durch Werbung auf die 5070 TI gestoßen. Diese bekommt man teilweise (günstig) für 820/830€, durchschnittlich 850€.
Ich hätte die Möglichkeit, meine aktuelle 4070er für etwa 750/780€ zu verkaufen, da ich auch einen "Käufer" habe.
Würdet ihr es machen oder sagt ihr, ich soll lieber Abstand von der halten? Weil leistungstechnisch sieht die 5070 TI ja stärker aus.. oder nicht?
Vielleicht sind hier paar Profis bei :)
6 Antworten
Hallo,
Und bin durch Werbung auf die 5070 TI gestoßen. Diese bekommt man teilweise (günstig) für 820/830€, durchschnittlich 850€.
Ich hätte die Möglichkeit, meine aktuelle 4070er für etwa 750/780€ zu verkaufen,
Das Upgrade kostet dich also um die 100 Euro. Im Rasterizing bist du ca. 13% schneller und im Raytracing um die 10%. Das merkt man am Ende kaum. Da sind die bessere Effizienz sowie Multi Frame Generation schon attraktiver.
Fazit: kann man machen für 100 Euro. Doch die Erwartungen dürfen nicht zu hoch sein und das aktuelle System muss das auch mitmachen
LG
Wenn dir die 4070 noch reicht, macht es nicht viel Sinn. Die 5070 ist ~10% schneller und das zahlst du am Ende auch mehr
Ich würde lieber warten bis die Super Variante kommt oder die 5080 Super und wie sich dann die Preise entwickeln. Die beiden Varianten sollen ja lt. Gerüchten jeweils 18 und 24 GB V-Ram haben. Das würde dann für die Zukunft noch einen weiteren Mehrwert bringen, neben der Leistungssteigerung.
Schaue dir mal ein paar Videos von der8auer an.
Der hat nur zu gut getestet gemacht von den 50xxer Karten.
Am Ende ist eher Sinnfrei eine 4070 oder besser gegen eine 50xxer Karte zu Tauschen.
Eine 5070TI ist nicht mal schneller als eine 4080, und dafür noch Geld ausgeben?
Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man sich ein paar YT Videos anschauen.
Also wenn du das hinbekommst könnte man tatsächlich bei einem Preisunterschied von 100 Euro sagen das es sich lohnt.
Vielleicht nichtmal unbedingt wegen dem bisschen mehr leistung (bei einer 4070 Ti ohne super würder es sich auch leistungsmässig lohnen) aber du hättest eine längere Garantie.
Nö das sind so um die 10% unterschied.
Aber da kannst du dir gerne nochmal einige Testvideos ansehen oder Benchmarks druchgehen.
Die Ti-Super ist schon recht stark.
Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass es aktuell noch starke Treiberprobleme mit den 50ern gibt. Daher bin ich bei denen bisher auch so skeptisch gewesen.
Also leistungstechnisch macht es keinen großen Unterschied? Das war meine Hoffnung 😃