Rtx 3080 ti nur 40% Leistung und 40 grad und schlechte Fps?

5 Antworten

"... kann es sein dass es am Netzteil liegt? Ist auch nur ein 400Watt Netzteil?! "

Nein. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann würden die Versorgungsspannungen bei Volllast zusammenbrechen und der Rechner abstürzen.

Davon abgesehen sind 400W wirklich arg wenig. Falls deine Grafikkarte dann mal wirklich 100% läuft, passiert wahrscheinlich genau das, was ich oben beschrieben habe.

..

" ... warum läuft meine Grafikkarte nur mit 40 % Leistung? "

Weil sie vom Prozessor nicht schnell genug mit "Rechenaufgaben" versorgt wird.

Entweder ist deine CPU zu schwach für diese Grafikkarte oder dein Spiel ist so eingestellt, daß es mehr prozessorintensive Berechnungen durchführen muss als Berechnungen, die die Shader der Grafikkarte erledigen.

In beiden Fällen limitiert die CPU.

Eine dritte Möglichkeit ist noch das Vsync. Du hast deine Bildausgabe auf ein Limit von 60FPS eingestellt. Die Grafikkarte rechnet dann auch nur so viel, obwohl sie mehr könnte.

Mit 400W-Netzteil brauchst Du nicht mit einer RTX3080Ti zu kommen

Schau Dir mal die nVidia-Empfehlung an: 750W, da schon die Karte mit 350W angegeben ist
Also je nach restlicher Hardware wir die Karte wohl nur mit den lauen 75W aus dem PEG-Slot versorgt
Kannst froh sein, daß sie überhaupt Bild ausgibt

Und dann kommt es auch noch auf Deine CPU an, das auch mal nebenbei erwähnt

Wobei mir gerade einfällt.. Du mußt doch schon für die zwei 8PIN-Stromstecker gepfuscht haben. Das Netzteil hat die doch sicherlich nicht von Haus aus

Momisjames44
Fragesteller

Also das Netzteil hat zwei mal den achter Stecker die eigentlich für zwei verschiedene Grafikkarten ausgelegt sind jedoch benutze ich sie beide nun für meine 3080 Ti!

MichaelSAL74  11.08.2021, 11:13
@Momisjames44

400W-Netzteil mit 2 8PIN für GPU?

Welches Netzteil hast Du denn da? DAS würde mich mal interessieren

MartinusDerNerd  11.08.2021, 11:26
@Momisjames44

Falsch!

Dieser 6Pin-Stecker liefert zusätzliche 75W und der 8Pin-Stecker zusätzliche 120W.

Und gelegentlich gibt es einen teilbaren 8Pin-Stecker, der dann als 6Pin-Stecker verwendet werden kann.

Je nach Strombedarf der verbauten Graka wird evtl. gar keiner, einer von beiden, oder beide benötigt.

Und je nach verwendeter Grafikkarte muss das Netzteil auch eine Mindest-Leistung liefern können. Aber erst unter Last wird dann auch mehr Strom vom Netzteil abgegriffen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Du hattest allerdings noch nicht die bereits gestellte Frage nach Deiner CPU beantwortet.

Das Zusammenspiel der CPU und der Graka liefert die jeweilige Spiele-Leistung und sollte möglichst passend aufeinander abgestimmt sein.

Liegt die Leistungsfähigkeit der beiden Komponenten zu weit auseinander, kommt es zu einem sog. "Bottleneck" (Flaschenhals), bei dem dann eine von beiden Komponenten nicht ihre volle Leistung erreichen kann.

https://pc-builds.com/calculator/

Und Du hast da scheinbar mehrere nicht zueinander passende Komponenten in Deinem System.

MartinusDerNerd  11.08.2021, 11:37
@MichaelSAL74

Manche "Billig-Netzteile" bieten scheinbar solch skurrile Stecker...

Das dient mehr der Optik, als der (gesicherten) Leistung.

Solche Netzteile nennt man auch "China-Böller", denn sie fackeln gerne ab, bzw. explodieren unter Last.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+netzteil+china+b%C3%B6ller

Gute Markennetzeile kosten zwar ein wenig mehr, können aber für viele Jahre im Einsatz bleiben.

Ich verwende aktuell ein besseres Mittelklasse-Marken-Netzteil von 2007:

Seasonic 430W (gold 80+) mit einem 6Pin Stromanschluss.

MartinusDerNerd  11.08.2021, 11:41
@Momisjames44

Welche Generation? Ich meine die Ziffern dahinter...

Ansonsten sind diese "Pure Power"-Netzteile gar nicht mal schlecht.

Das ist die preisgünstigere Produktschiene von BeQuiet.

Aber dennoch ist dieses NT für eine RTX 3080ti bei weitem zu schwach ausgelegt.

MichaelSAL74  11.08.2021, 12:11
@Momisjames44

Nochmals: 400W reichen nicht

Nochmals die GPU zieht angegeben 350W unter Last und da ist noch nicht der Peak erreicht der wird wohl kurzzeitig bis zu 500W mal liegen können

Und auch sonst: Welche sonstige Hardware hast Du im Einsatz? Eine RTX3080Ti nützt nichts, wenn Du nur einen popligen i3 oder ryzen 3 einsetzt, des Weiteren wenn Du nur 1080p spielst, dann läuft die GPU eh unter ihren Möglichkeiten, da die 3000er RTX erst mit 1440p so langsam in die Gänge kommt

Um was für ein Spiel/Anwendung geht es denn?

Die andren Eckdaten des Systems wären interessant, CPU und RAM vorallem.

Netzteil ist vermutlich zu wenig, aber das merkt man Eher daran dass der PC plötzlich abstürzt.

Momisjames44
Fragesteller

Derzeit benutze ich noch einen Rhyzen 7 1700 X und 2 mal den GSkill 8Gb DDR4-3000 Arbeitsspeicher

Momisjames44
Fragesteller
@jort93

In PUBG habe ich mit meiner Rtx 3080 ti ca 100 Fps auf sehr niedrigen Einstellungen und mit meiner damaligen 1060 6GB waren es ca 90 Fps...

jort93  11.08.2021, 11:07
@Momisjames44

Joa ist doch nicht schlecht.

Wirst halt von der CPU limitiert.

Momisjames44
Fragesteller
@jort93

Ja aber wenn ich dann die Fps von Freunden mir anschaue, die mir einer. Rtx 2060 super mehr Fps ca 140 Fps schaffen Ist das schon Komisch

jort93  11.08.2021, 11:44
@Momisjames44

Nun, ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt (wobei ich trotzdem ein neues 650 Watt+ Netzteile holen würde)

Vielleicht ist in Windows der Energiesparplan auf balanced oder Energy saver. Höchstleitung ist besser.

Vielleicht läuft irgendwas bei dir im Hintergrund?

400W sind VIEL zu wenig, und es kann sein dass der pcie slot deines mainboards nicht gut genug ist

400 Watt ist viel zu wenig für eine 3080 ti

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
Momisjames44
Fragesteller

Ja klar ich bin auch schon auf der Suche nach einem 1000 W Netzteil aber ich hab mir einfach gefragt warum das derzeit so ist.

MichaelSAL74  11.08.2021, 12:27
@Momisjames44

Also.. DU bist auf der Suche nach einem 1000W?

Warum denn?

Du warst offensichtlich der Meinung, daß 400W für Deine Konfuguration reichen...

Ist wie immer: Erst kaufen und dann Gedanken machen

Und bei 1000W, da brauchst nach meiner Erfarhung gar nicht außer bei enermax Dich umzuschauen, weil alle anderen Marken das nicht gscheit umsetzen können udn ganz wichtig: Platinum und nicht nur Bronze