RTX 3050 vs RX 6500 XT?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

RTX 3050 75%
RX 6500 XT 25%

5 Antworten

RTX 3050

Ich denke die wird um 5-10% stärker sein (kostet ja auch mehr) aber die RTX3050 wird nicht zu liefern sein die ersten Tage/Wochen weil cryprominer die wegkaufen werden weil die 8gb RAM hat und wahrscheinlich relativ Energieeffizient sein wird.

Die AMD Karte mit ihrem Infinity Cache und nur 4gb Speicher wird für miner uninteressant sein und daher deutlich besser lieferbar sein.

Nichtsagen
Fragesteller

Ich hoffe es wird ab der Veröffentlichung direkt zu UVP erhältlich sein. Falls du Ahnung hast. Werden denn direkt mehrere Hersteller vorgestellt? Wenn ja zu welchem Hersteller sollte ich zugreifen? Wäre das erste mal, dass ich auf die Karten live dann warten würde.

ILM321  05.01.2022, 23:22
@Nichtsagen

Am günstigsten wirst du sie direkt bei AMD als Referenz Karte bekommen: https://www.amd.com/de/shop/de/Graphics%20Cards

Die costum Karten von Asus, MSI und co wirst du bei den üblichen Händlern wie Mediamarkt, Saturn und co finden. Ich denke die Karten werden zumindest 1-2 Stunden erhältlich sein ähnlich wie bei dem Release der RX6600er Karten. Ich persönlich würde es denk ich direkt über AMD versuchen. Die Karte ist vielleicht minimal lauter, aber beim zocken hat man doch meist eh kopfhöherer auf :)

Und günstiger bekommst die auf jeden Fall nicht

Nichtsagen
Fragesteller
@ILM321

Werden die custom Karten so um die 50€ teurer? Was ist denn die Basis Version von AMD Karten? Auf RTX sollte ich nicht warten, weil sie nicht zu kriegen sein würde? Oder ich kaufe am Anfang direkt die AMD und dann warte ich auf Nvidia, und gucke ob ich sie kriegen würde und wie der Preis sein wird. Könnte nämlich die AMD ja wieder zurückschicken, wären ja nämlich 9 Tage vergangen und keine 14 Tage.

ILM321  06.01.2022, 09:49
@Nichtsagen

Wie teuer die custom Karten werden weiß man nicht. Ich schätze Mal 20-150€ teurer, jenach model. Die AMD Basis Version ist ähnlich wie die Nvidia founders Version. Einfach Mal googlen da gibt's Bilder zu.

Mich persönlich würde die rtx3050 Wahrscheinlich gar nicht jucken. Ich würde einfach die AMD Karte nehmen und wär damit Happy.

Nichtsagen
Fragesteller
@ILM321

Hab mal gegoogelt leider finde ich nichts dazu. Die Basis Version ist einfach dann die Standard Version der jeweiligen Hersteller, oder wie muss ich das verstehen. Ab dem Zeitpunkt wenn die Karten erhältlich sind, dann kommen doch verschiedene Hersteller oder nicht? Zu welchem Hersteller sollte ich dann greifen?

ILM321  06.01.2022, 14:24
@Nichtsagen

https://bilder.pcwelt.de/4326389_original.jpg

Das ist die AMD Referenz Karte. Ich weiß nicht ob am selben Tag von Asus, MSI und co auch Karten kommen oder ob die ein paar Tage später kommen. Ich würde einfach die AMD Karte nehmen die du bei dem Onlineshop auf AMDs Website kaufen kannst dann.

Ich würde aber zeitgleich vielleicht 2-3 Shop-Seiten offen haben. AMDs eigenen Shop, mindefactory und Mediamarkt vielleicht.

Nichtsagen
Fragesteller
@ILM321

Ah danke, jetzt weiß ich bescheid. Radeon ist also die Basis Version und Asus, MSI und co. sind die custom Versionen, ich dachte dies wären auch automatisch die Basis Versionen, wobei es ja custom ist, vielleicht minimal leiser usw.

ILM321  06.01.2022, 15:34
@Nichtsagen

Ja genau so ungefähr. AMD entwickelt ein Basis Board Design das halt alles nötige an Spannungswandler und co hat. Dieses Board Design nehmen die dann und packen nen kühler drauf. Die anderen wie Gigabyte Asus und co nehmen oft genau das selbe Board (teilweise mit ein paar anderen Spannungswandlerteilen) und packen ihre eigenen Kühllösungen drauf und machen vielleicht noch ne kleine Werksübertaktung von 50-100mhz.

Deshalb ist eigentlich jede rx6500xt gleichschnell. Manche Modelle sind etwas leiser, andere etwas lauter. Und die Übertaktung die manche Hersteller machen ist eigentlich nicht der Rede wert. Das sind max 5% Leistungsunterschied

RTX 3050

Die RTX 3050 hat schnelleren 8GB VRAM im vergleich zu den 4GB der RX 6500XT.

Die RTX 3050 bietet mehr als doppelt so viele Shaderprozessoren wie die RX 6500XT.

Dafür kann die RX 6500XT einen deutlich höheren Boost Takt bieten.

Ich denke mal in 1080p ist es sehr spielanghängig welche Karte vorne liegt, in 1440p wird di eRTX 3050 dank ihren größeren VRAMs deutlich vorne liegen.

Alles nur Spekulation, daher abwarten wie die unabhängigen Benchmarks werden.

Nichtsagen
Fragesteller

FPS Spiele würde ich auf low settings spielen, damit ich auch easy 144 FPS erreichen würde, wegen dem 144hz Monitor. Die 6500 XT kommt ja eine Woche früher raus, sollte ich da zuschlagen oder auf die von Nvidia warten? Nicht, dass die RTX nicht zu kriegen wäre und ich dann die RX 6500 XT kaufen möchte, sie dann aber auch nicht mehr erhältlich ist.

Würde beide Grafikkarten mit dem Ryzen 5600X oder 3700X kombinieren.

HappyPhilXD  05.01.2022, 23:34
@Nichtsagen

Es sind ja beides Low-End Grafikkarten. Nur dass die RTX 3070 sicherlich auch gut für 1440p geeignet ist. Und man darf nicht vergessen dass die RTX 3050 auch DLSS unterstützt. AMD hat zwar FidelityFX aber das ist lange nich tso gut wie DLSS.

Nichtsagen
Fragesteller
@HappyPhilXD

Das Problem an der Sache ist, man kriegt zu 99,9% keine Karte für die UVP. Hatte die RX 6600 XT für 409€ bekommen und teurer verkauft, jetzt will ich aber denke ich unter 300€ ausgeben. FPS spiele ich eh so schnell wie es geht und Singleplayer würde mir auf hoch-ultra 60 FPS reichen.

RTX 3050

Die 3050 ist faktisch besser. Gibt's keine Diskussion zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT
Nichtsagen
Fragesteller

Ich hoffe es wird ab der Veröffentlichung direkt zu UVP erhältlich sein. Falls du Ahnung hast. Werden denn direkt mehrere Hersteller vorgestellt? Wenn ja zu welchem Hersteller sollte ich zugreifen? Wäre das erste mal, dass ich auf die Karten live dann warten würde.

Nichtsagen
Fragesteller

Meinst du die RTX wird für UVP direkt erhältlich sein, oder wieder von Bots und so weggehen? Wenn ich das wüsste, dann würde ich nämlich direkt zu AMD greifen. Möchte wieder etwas zocken nach ca. 1 Jahr, Grafikkarte, PS5 und so habe ich alles verkauft.

ChrisFragt99  05.01.2022, 23:26
@Nichtsagen

Naja du kannst bei Nvidia versuchen und wenns nicht funktioniert dir die AMD schnappen.

Nichtsagen
Fragesteller
@ChrisFragt99

Ich denke ich kaufe direkt die AMD und warte dann auf Nvidia, und versuche es direkt zu kaufen, dann kann ich die AMD ja noch zurückschicken, sind dann erst 9 Tage anstatt 14 vergangenen, wäre denke ich die sicherste Methode.

Nichtsagen
Fragesteller
@ChrisFragt99

Denn ich sehe es schon einfach kommen, ich kaufe die AMD doch nicht, weil ich Nvidia interessanter finde. Versuche sie zu bekommen und es klappt vielleicht nicht, will dann doch noch die AMD kaufen, sie ist dann entweder nicht mehr erhältlich oder wieder paar hundert Euro gestiegen 😅 Die von Nvidia kommt ja genau 9 Tage später, das macht es für uns Käufer sehr gut.

ChrisFragt99  05.01.2022, 23:44
@Nichtsagen

Kauf einfach die AMD, behalt die und verkauf sie für mehr und benutz die Nvidia.

RTX 3050

Ich fands schon relevant, denn eine GPU kauft man sich für Leistung, für was sonst und über Linux ging in deiner Antwort ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT
RX 6500 XT

Einfach nur, weil sie open source Driver hat und Nvidias Treiber auf Linux müll sind

ChrisFragt99  05.01.2022, 23:15

Linux nutzt gefühlt niemand. Natürlich gibt es welche, aber die meisten zocken auf Windows, also ist das kein Argument und die faktische Leistung ist bei der GeForce besser.

Wolf122723  05.01.2022, 23:17
@ChrisFragt99

Ich glaube nicht, dass es Relevant ist darauf einzugehen, wie viele leute Linux verwenden.Über die Performance war in meiner Antwort keine Rede