RTX 2070 wird heiß?

4 Antworten

Die Zieltemperatur des Grafikchips in Abhängigkeit der Lüftersteuerung ist davon abhängig, welche Lüfter- und Temperaturkurve der jeweilige Kartenhersteller im Kartenbios hinterlegt hat.

Manche Hersteller steppen die Lüfterkurve zimlich grob mit Grenztemperaturen jenseits ca. 80 Grad unter Last, um die Karte bei grösserer Leistungsabfrage so lange wie möglich relativ leise zu halten.

Manche Hersteller haben aber schlicht in der Konfiguration der optimalen Lüfterkurve nachlässig gearbeitet. Wenn Dir die Lüfterkurve derzeit nicht gefällt, versuche mittels eines Tools wie Fanspeed ( o.ä. ) ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen.

  1. Fake Grafikkarte erhalten? (Kontrollieren mit GPU Z)
  2. Ist die Temperaturanzeige vertrauenswürdig?
  3. Neueste Treiber installiert?
  4. Lüfter soweit Staubfrei und Sauber?
  5. Wie mein Vorredner schon sagte, Airflow überprüfen.

Frag einfach nochmal nach, sollte keiner dieser Punkte funktionieren ;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technikfreak

zwischen 70 und 80 ist normal bei Luftgekühlten GPU´s... viel höher sollten die Temperaturen aber nicht steigen da weniger natürlich besser ist :-)

sonst solltest du mal deinen Airflow im Gehäuse optimieren :-)

Woher ich das weiß:Hobby
quadi66
Fragesteller

Also das höchste waren jetzt 86 Grad bei 100% Auslastung laut Task Manager und ich habe vorher ja auch Fortnite gespielt und da waren es nie mehr als 60 Grad und in dem System wurde nichts verändert seitdem.

Und wenn die einen Auto Modus hat bedeutet das für mich das die die Lüfter selbst regelt je nach Temperatur aber das scheint sie ja nicht hinzubekommen, weshalb mich das ein wenig wundert.

Radon  13.05.2019, 09:01
@quadi66

versuch mal deine Gehäuselüfter zu optimieren das kein Hitzestau entsteht

Meine 1080ti läuft auch so heiß also alles gut