KFA2 Grafik Karte Lüfterregelung?

2 Antworten

Mit Afterburner sollte das eigentlich einzustellen sein.

Beachte, daß Afterburner und die KFA2 Software nicht gleichzeitig laufen sollten.
Also ja - deinstalliere am Besten mal die KFA2 Software, zumindest testweise.

Kneckebrot1
Fragesteller

Ok. Ich versuch’s mal. Danke

Hat die Karte diese Funktion nicht von Haus aus?

Ansonsten würde ich es wie von dir beschrieben Mal versuchen. Kfa Software deinstallieren und dann afterburner starten

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kneckebrot1
Fragesteller

Wie meinst du von Haus aus? Auf der Website steht halt, dass man mit der Software die Lüfter regeln kann…

Aber irgendwie gehen die wie gesagt immer von selbst an ab ca 47 Grad, obwohl ich in der Lüfterkurve erst ab 55 eingestellt habe. Dann kühlt die wieder runter auf ca. 38 Grad und halt immer so weiter. Auch wenn der Pc eif nur an ist und ich nichts mache

Usj89  12.03.2022, 15:55
@Kneckebrot1

Von Haus aus bedeutet, die Karte macht das bereits von alleine. Und anscheinend tut sie das auch, nur halt schon bei 47°

Ja das aus und einschalten nervt, das glaub ich. Wenn du die einschalttemperatur nicht höher bekommst, dann lass dir Lüfter dauerhaft auf minimal laufen. Das ist wesentlich angenehmer als immer an und aus.

Kneckebrot1
Fragesteller
@Usj89

Hi, also es ist jetzt so, dass egal wie ich die Lüfterkurve einstelle (auch mit Msi Afterbourner) sie immer ab 50 Grad angehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern?
Und dann noch was: gibt es irgendeine Aio die du empfehlen würdest? Wegen Lautstärke und so :)

Usj89  20.03.2022, 12:18
@Kneckebrot1

Vielen Dank. Also normalweise sollte die Lüfterkurve einstellbar sein. 0% bis zur gewünschten Temperatur hoch ziehen.

Zur AIO:

Die Arctic Freezer Modelle sollen Preis / Leistungstechnisch die besten sein (aber ich find die extrem hässlich). Ansonsten sind die AIOs alle ungefähr gleich, meiner Meinung nach. Am besten ist es, die Bewertungen zu lesen. Da wirst du schnell erfahren, welche AIO zu laut oder sonst iwie schlecht ist.

Kneckebrot1
Fragesteller
@Usj89

Jo! Danke :)
Ah sorry hab nochmal eine Frage: kann ich an einen CPU Opt Fan Anschluss auch einen Gehäuse Lüfter anschließen? Also das Mainboard hat 3 Chas Fan-, zwei CPU Lüfter Anschlüsse und einen für die AIO.

Usj89  23.03.2022, 23:48
@Kneckebrot1

Ja ist kein Problem. Sollte nur im BIOS konfiguriert werden.

Kneckebrot1
Fragesteller
@Usj89

Ok danke dir👍🏻 Hast mich sehr gut beraten :)