Router für Glasfaser, taugt die FritzBox!7590?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also zu aller erst, die 7530 sowie die 7590 sind Router inkl. Modem für DSL. Man kann sie als reinen Router über WAN verwenden, sofern man bereits ein Glasfasermodem (!) von bspw. dem Provider hat, ist allerdings eigentlich Quatsch.

Ansonsten macht langfristig die 5530 als Router inkl. Modem für Glasfaser Sinn, die 5690 ist leider noch nicht herausgekommen.

Falls du ein Modem (reines Modem, kein Router) vom Provider bekommen solltest, würde ein reiner Router wie die 4060 Sinn machen. Wenn du das in Erfahrung bringen kannst, wäre das meiner Meinung nach die beste Option. Andernfalls rate ich dir weiterhin, die 5530 auszuwählen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
michi57319
Fragesteller

Macht es Sinn, ein eigenes Produkt zu wählen? Wenn ich in dieser Woche die Absichtserklärung einreiche, Glasfaser zu wollen, kann es durchaus noch 2-3 Jahre dauern, bis es im Haus liegt. Die fangen gerade erst mit dem Ausbau an.

Bei Kabel bekomme ich einen neuen Router, wenn der jetzige überaltert ist.

WaveAhead  04.02.2024, 23:41
@michi57319

Was hast du aktuell für einen Anschluss (DSL?) und was für einen Router?

michi57319
Fragesteller
@WaveAhead

Aktuell Kabel über Vodafone. Die Leistung reicht mir auch völlig aus. Ich würde Glasfaser bestellen, aber erst mal nicht nutzen. Für den Minimalpreis des Vertrags von 24 Monaten kommt kein Bauunternehmen und legt mir alles ins Haus. Es geht mir eher darum, die Immobilie zukunftstauglich zu machen. Aber natürlich liebäugele ich mit der höheren Leistung.

Ist nur nicht mal eben für drei Parteien inhouse verkabelt. Eine brauche ich aktuell aber nur.

WaveAhead  04.02.2024, 23:45
@michi57319

Hm, du bekommst dann allerdings nur einen neuen Kabel-Router, oder nicht?

michi57319
Fragesteller
@WaveAhead

Den muss ich sogar kaufen.

Deshalb habe ich erst mal „eigenen Router“ angegeben. Bis Glasfaser bei uns wahr wird, gibt es noch zig Versionen von passenden Routern, wie ich befürchte. Deshalb möchte ich jetzt auch nicht Technik von gestern bestellen.

michi57319
Fragesteller
@WaveAhead

Ja sicher, weil Vodafone nicht der Anbieter von Glasfaser ist.

WaveAhead  04.02.2024, 23:51
@michi57319

In 2-3Jahren kann es schon sein, dass eine neuere Version herauskommt. Wie gesagt, vor allem bei Glasfaser wurde letztes Jahr bereits ein neues Modell vorgestellt, das bald herauskommt (5690, wahrscheinlich noch dieses Jahr).

WaveAhead  04.02.2024, 23:55
@michi57319

Also um es nochmal zusammenzufassen: Ja es macht Sinn zu warten und ein eigenes Gerät, wenn es soweit ist, zu kaufen. Wenn du in Erfahrung bringst, ob du, wenn du keinen Router wählst, trotzdem ein Modem erhältst, kannst du so etwas wie die 4060 (oder Nachfolger) kaufen. Ansonsten die neue 5690 (Router inkl. Modem), wenn es soweit ist.

WaveAhead  05.02.2024, 00:15
@michi57319

Gerne!

Habe vorhin die 5590 nicht erwähnt. Bei AVM sind die Glasfaser-Modelle alle mit "5" am Anfang nummeriert: 5530, 5590 und bald die 5690. Die Cable-Modelle mit "6" und DSL mit "7". Die 4060 ist ein Ausnahmefall ohne intergiertes Modem.

Meistens sind die xx90-Modelle größer, etwas schneller, mit mehr Kompatibilität und Anschlüssen (LAN, USB, Telefon/Fax). Die AX-Modelle haben zusätzlich noch bessere WLAN-Technik verbaut.

Edit: Nein, ich werde nicht bezahlt - finde die Geräte im Privathaushalt nur sehr gut.

michi57319
Fragesteller
@WaveAhead

😀 Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du hier AVM schön redest 😂

Bis ich Glasfaser bekomme, geht noch jede Menge Wasser den Rhein runter. Deshalb bleibe ich im Antrag dann doch lieber technologieoffen.

Zumal es meine Firma ist, die den Anschluss bezahlt und auch den Router kauft. Ich lebe diese Mischung aus Firma und Privat auf drei Wohneinheiten.

WaveAhead  05.02.2024, 00:33
@michi57319

Haha oke, dann ist das für die wütende Nachwelt.

Das ist auch richtig, eine richtige Ersparnis ergibt sich hier (oft) sowieso nicht und so kannst du später noch zutreffend entscheiden.

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg!

Anonymer1Alfred  04.02.2024, 23:44

Also kann man die 4060 quasi wie einen Surfstick verwenden? Ich hab nämlich große Probleme mit dem Wlan, da es keine stabile Internetverbindung ist, vor Allem beim Streaming fällt das nervig oft auf.

Der erzwungene Wechsel auf Windows 11 ist das andere Problem: Denn dieses Betriebssystem erkennt einfach keine Surfsticks, bzw. weigert sich, Surfsticks zu erkennen. Wäre Win11 da offener, gäbe es die ganze negative Kritik garnicht, und Keiner hätte mehr ein Problem damit...

WaveAhead  04.02.2024, 23:48
@Anonymer1Alfred

Bei dem Problem des Fragestellers geht es nicht um das WLAN, das kann fast jeder Router aussenden, es geht um den Router und Provideranschluss (Glasfaser). Die 4060 ist ein Router, wenn du bereits ein AVM-Produkt hast, kannst du dein WLAN auch mit Accesspoints oder Repeatern verbessern.

Das ist aber ein anderes Thema, und das mit den "Surf-Sticks" kann ich nicht bestätigen. Du musst dich nur für gute Marken entscheiden, und wissen was. Hiermit habe ich gute Erfahrungen, auch bei Win11 https://amzn.eu/d/fUnlPAw

Viel Erfolg.

Anonymer1Alfred  04.02.2024, 23:52
@WaveAhead

Das ist aber ein Wlanstick, kein Surfstick. Naja, ich werd mir halt ein anderes Betriebssystem zulegen, dass nicht so rumzickt. Wahrscheinlich Linux Mint, das auch ältere USB-Geräte erkennen kann. Denn ich hab es jetzt langsam echt so satt mit dem scheiß...

WaveAhead  05.02.2024, 00:05
@Anonymer1Alfred

Ältere USB-Geräte machen eben Probleme, da kann ich dich verstehen. Das hat bei älterer Software aber auch oft Sicherheitshintergründe - man kann es hier leider nicht Allen recht machen.

Allerdings ist Linux eben nicht mal ansatzweise so benutzerfreundlich wie Windows10/11. Empfehlen kann ich es trotzdem, wenn man viel Zeit mitbringt. Für die breite Masse? Auf keinen Fall 😅.

Es ist eben Fluch und Segen zugleich.

Du redest von einem LTE/4G oder 5G-Surfstick? Habe ich ingesamt nur schlechte Erfahrungen damit, da hier nie ordentliche Antennen angebracht sind - ist meistens klein und billig gemacht. Hier kann ich nur eine 6820, 6850 oder 6890 empfehlen. Kann man eben nicht so einfach in die Hosentasche stecken.

Anonymer1Alfred  05.02.2024, 00:10
@WaveAhead

Unsinn Linux ist deutlich benutzerfreundlicher als Windows. Ich hab das ja selbst mal ausprobiert: Während bei Windows Alles versteckt ist, findet man bei Linux sofort Alles.

Klar ist es anders aufgebaut, aber deshalb nicht schwieriger. Das Gefühl ist die Indoktrination und Monopolstellung von Windows, weshalb dir Linux scheinbar schwieriger vorkommt.

Das ist eigentlich nur wie die Umstellung von Linksverkehr zu Rechtsverkehr: Da kann auch Keiner behaupten, welches davon schwieriger/leichter ist. Es liegt Alles nur an der Gewöhnung.

WaveAhead  05.02.2024, 00:19
@Anonymer1Alfred

Ich sage das nicht wegen mir, sondern wegen mehr als 200Privat- und Firmenkunden. Freunde dich aber gerne selbst damit an, ich persönlich finde Linux Mint sehr umgänglich. Allerdings vermisse ich selbst dort einige Funktionen und vor allem Komfort. Hier muss man eben ggf. nochmal zwischen Privat, Office/Gaming und Firma unterscheiden.

Natürlich, ist alles subjektiv, und basiert bei mir nur auf Erfahrungen. Wünsche dir eine gute Nacht!

Wenn ich das unten richtig gelesen habe wird das ganze erst in 2-3 Jahren vakant. Also solltest du dir dann Gedanken um die Hardware machen die du in welcher Kombination einsetzen willst. Der Markt wird sich in dieser Zeit noch etwas bewegen....

Ich empfehle irgendwas mit Ethernet oder LAN zu nehmen.

Wlan ist einfach keine gute stabile Verbindung.

Wlan reicht zwar für Smartphones aus, für PC/Laptops und Co, sollte man aber lieber Kabelgebundenes nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michi57319
Fragesteller

Bislang reicht WLAN. Änderungen sind nicht notwendig.

Es geht mir auch um den Router, nicht primär um das WLAN. Ich möchte Auskunft über die Produkte von AVM.

Kenshin663  05.02.2024, 00:05
Ethernet oder LAN

Entweder das eine oder andere....Ethernet IST ein Standard der im LAN eingesetzt wird.

Ich gehe davon aus, dass die 7590 eines der meistbenutzen Geräte für diesen Zweck ist.