Router an einer anderen TAE-Dose anschließen?

2 Antworten

Wenn die Kabel der anderen TAEs irgendwo zentral (an der Hauptdose oder an einer Unterverteilung) zusammenlaufen, dann ist es mit entsprechenden Messgeräten, Werkzeug und ein wenig Geschick machbar. Falls von jeder Dose ein eigenes Kabel zum Hauptanschluss geht hast du selbst keine Chance - am Hauptanschluss dürfen nur wir, Telekom-Techniker rumwerkeln. Du hingegen würdest dich damit strafbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
MarasMarslion
Fragesteller

Danke für die Antwort,

So wie es aussieht laufen alle Dosen zu einer Hauptdose.

Dann mache ich mal in dieser Hinsicht schlauer und wenn nicht ruf ich mal bei der Telekom dann an.

CrEdo85wiederDa  28.04.2018, 18:55

Die Telekom wird da nichts machen, da du ja Kunde bei 1&1 bist. Wenn du niemanden im Freundeskreis hast,der sich auskennt, dann kommst du mit einem Elektriker am günstigsten weg - ist Arbeit für max. ne halbe Stunde.

Du könntest dein LAN-Netz über Strom ausbauen.

Das ist bewährt, aber praktische Erfahrungen habe ich persönlich nicht damit.

DLAN nennt man das.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

MarasMarslion
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

CrEdo85wiederDa  28.04.2018, 18:52

dLAN ist zwar verbreitet, ist aber noch unzuverlässiger / weniger stabil als WLAN und funktioniert mehr mit Glück als mit sonstwas, daher würde ich davon abraten bzw nur dann einsetzen, wenn es gar keine andere Möglichkeiten gibt.