Roundup ausversehen gespritzt - Welche Folgen?

7 Antworten

Ich frage mich, wie man überhaupt Round-up kaufen kann. Wenn man es nicht da hat, kann man es auch nicht verwechseln. Es ist doch genug in der Presse oder im TV über dieses schreckliche Gift berichtet worden, dass man es erst gar nicht kauft. Einige große Bau-und Pflanzenmärkte wollen sich sogar davon distanzieren, was ich nur begrüßen kann. Wie die anderen schon geschrieben haben, abwarten, was mit den Pflanzen passiert. . Das Mistzeug dann auf alle Fälle zu einem Wertstoffhof bringen, wo das dann entsorgt wird, ohne in die Umwelt zu gelangen (hoffe ich jedenfalls). In diesem Spritzmittel ist  Glyphosat drin, was ja gesundheitsschädlich ist, wie es in einem sehr interessanten TV-Bericht vor einiger Zeit gezeigt wurde. Die Leute, die damit zu tun hatten , ob freiwillig (durch Arbeit damit) oder unfreiwillig (durch Spritzerei in der Umgebung) haben alle schreckliche Krankheiten, wie Krebs, Leukämie u.ä. bekommen. Schwangere Frauen haben missgebildete Kinder zur Welt gebracht, auch schwangere Tiere bekamen deformierten  Nachwuchs. Die Sterblichkeit war stark erhöht. So ein Bericht läuft leider immer nur sehr spät, damit die Leute sich nicht informieren können. Aber wer an Gesundheit usw. interessiert ist, wird fündig. Es wird bestimmt keine Auswirkungen auf dich haben, wenn du es nur 1x benutzt hast. Die Menge und die Dauer ist mit Sicherheit entscheidend. Aber trenn dich von diesem Sch... Die Leute, die krank wurden, sind ja ständig  damit in Berührung gekommen, weil sie entweder das Zeug immer abfüllen, es selbst auf Äcker versprühen (müssen), oder in Gegenden wohnen, wo die Felder in der nahen Umgeben damit vergiftet wurden.

Ich denke nicht, dass da viel passiert.

Mein Mann hat auch zu weit gesprüht und die Pfingstrosen mit erwischt - sie hhane trotzdem geblüht und leben noch.

Wenn du wirklich Roundup verwendet hast, wirst du massive Schäden an den Pflanzen haben, einfach abwarten, was passiert, mehr kannst du nicht machen. Du musst allerdings die kaputten Pflanzen neu pflanzen

Ich bin entsetzt: 1. darüber, dass immer noch Leute dieses Gift kaufen und 2. dass man einfach drauflosspritzt ohne sich vorher zu informieren was man denn da spritzt.

Absolut verantwortungslos gegenüber der Umwelt!!!

Vermutlich sind die meisten Pflanzen hin, nur größere Sträucher dürften das noch überleben. Allerdings hat es seitdem  viel geregnet - möglicherweise wurde das Gift abgespült und landet jetzt im Grundwasser. Dann haben zumindest die Pflanzen überlebt ...

Was möchtest Du wissen?