Rotordüse / Dreckfräse

7 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ALDI Hochdruckreiniger. Wie bekommt man den roten Deckel mit den vier Löchern für den Antrieb aus dem Fräsenkopf?

Wo bekommt man Ersatz?

Flutz
Fragesteller

Also, bei mir gibt es keinen roten Deckel. Der Fräskopf, in dem due Düse rotiert, ist schwarz und läßt sich mit dem eingefrästen innengewinde vom Rest abschrauben.

Respekt sollte auch den Leuten entgegengebracht werden, die diese Tipps lesen wollen. Damit ist gemeint, dass man nicht die interessantesten Beiträge mit Werbung überdeckt, die kein Mensch sich anschauen will - siehe Otto-Werbung. Wer seine Werbung so rücksichtslos präsentiert betreibt Negativwerbung für sich selbst und bleibt als hirn- und rücksichtslos in Erinnerung.

Das Problem liegt an dem Verschleiß des Kunststofflagers, in dem die Metalldüse rotiert, also der vorderen Spitze mit dem Loch. Die Metalldüse bekommt dadurch mehr Spiel, so dass Wasser neben der ihr austreten kann und dadurch die Rotationsbewegung blockiert. Man kann den Fehler leicht im zusammengebauten Zustand erkennen (natürlich ohne Wasser!). Wenn man die Rotordüse waagerecht hält und leicht wackelt, so dass sich die Metalldüse innen bewegen kann, kann man sehen, ob die Öffnung der Metalldüse sichtbar ist. Ist diese Öffung vollständig oder teilweise durch den Kunststoffrand verdeckt, so ist die Lagerung der Metalldüse verschliessen. Das Wasser sucht sich den leichteren Weg, und der ist neben der Metalldüse her. Eine Rotation ist nicht mehr möglich.

Reparieren kann man das nicht, nur wegwerfen.

Hallo,

habe auch so einen Top Craft HD Reiniger. Rotordüse ohneFunktion. Also Dauerstrahl.

Alle Teile in der Düse sind ok. Durch Zufall habe ichbemerkt, dass der kleine Metallstift am runden Ende kleine Kerben hatte. Merktman, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt. Habe mir dann mal 150Sandpapier genommen und habe diese „Halbkugel“ minimal über die ganzeFläche abgeschmirgelt. Kaputt kann man ja nichts mehr machen. Alles wiederzusammengesetzt…und siehe da, läuft störungsfrei. Habe damit jetzt schon einigeEinsätze gehabt. Läuft alles noch. Vielleicht hilft es ja dem Einen oderAnderen.

Viel Glück

Mainzelmaenne

Ich habe zwar nicht den Aldi-Hochdruckreiniger, sondern einen von Kärcher, aber auch dort hat der Ratationsstrahl schon nach der ersten Nutzung aufgehört zu rotieren. Auch dort die Aussage: Verschleißteil - das habe ich nicht so recht geglaubt!
Den Kopf habe ich abgeschraubt. Innen liegt ein pendelnder Sift mit einer Düsenöffnung für den Wasserstrahl vor der Bohrung für den Wasseraustritt im Kunststoff. Dieser Pendelstift rotiert. Dabei presst er sich gegen den Ring um die Öffnung im Kunststoff (Gleitlager). Ich habe alles ausgespült und trocknen lassen. Dann habe ich PTFE-Spray ("Teflon"-Spray) genommen und sowohl das Gleitlager (Ring der Kunststofföffnung) als auch den metallsichen Düsenkopf des Pendelstifts eingesprüht. Ganz wichtig: das PTFE-Gleitmittel muss sehr gut antrocknen um haften zu bleiben (ca. 15-30 min)! Diesen Vorgang habe ich ein zweites Mal wiederholt (zweite Gleitschicht aufgetragen).
Später zusammengebaut und die Düse getestet, indem ich zunächst ohne Druck (nur mit Wasserdruck) die Düse nach unten gerichtet habe - der Strahl hat sofort rotiert ohne dass ich den Hochdruckreiniger einschalten musste (so leichtgängig war es jetzt und das war zuvor nie möglich gewesen). Mit eingeschaltetem Hochdruckreiniger lief es auch perfekt.
Da eine PTFE-Beschichtung einen sehr hohen Gleitfaktor hat und gut haften kann an Oberflächen (gut angetrocknet), dürfe ich mit meiner Dreckfräse jetzt wieder lange nutzen können.
Ich werde auch nach Benutzung das Wasser aus den Düsenkopf kurz mit dem Mund ausblasen und mit der Düse nach oben ablegen, damit sich nicht so leicht reibende Kalkablagerungen zwischen Kunststoffring und Düsenkopf bilden können.