Roter Staub in Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohnte in Großraum Kaiserslautern-Grünstadt-Kirchheimbolanden. Der Boden ist dort stark eisenhaltig, richtig rötlich-rot-braun. Der Staub ebenfalls. Keine Sorge, wird auch bei dir nichts anders sein.

kazumichan
Fragesteller

das klingt logisch. also ob der boden eisenhaltig ist weiß ich nicht, wohne in Wernigerode (Harz), aber wäre eine erklärung.

bei uns ist der Staub unter einem Bett immer rot, das aus einer sehr rötlichen Holzart hergestellt ist. Ich denke, dass die Viecher die Farbe dessen annehmen, was sie fressen...

Das liegt daran das der Boden sehr viel Eisen enthält, wen Eisen mit Sauerstoff Oxidiert, entsteht Eisenoxid, besser bekannt als Rost, der ist dan überall auf dem Boden und wird unter den Schuhen in die Wohnung getragen. Das ist der Rote Staub. Gruß brown

Rot-brauner Staub,typisch für den Hausschwamm(Schimmelpilz).Deine Frage ist schon etwas länger her,aber wenn es immer noch so ist?Wir hatten vor Jahren mal sowas im Keller,war auch plötzlich dieser Staub da......

Wenn's von draußen kommt, müßten die Nachbarn das gleiche Problem haben. Frag 'mal nach.