Rote Ampel blitzer mit Auto hinter mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, einmal blitzt es, wenn das Auto über die Induktionsschleife im Boden bei rot rollt. Anhand der Position können die sehen, welches Auto das ausgelöst hat.

Das 2. Mal blitzt es kurze Zeit später, um zu sehen, ob das Auto nur zu spät zum Stehen kam, oder durchgefahren ist.

Bedenke auch, dass es ausreicht, wenn die Ampel auf rot schaltet und Du dann noch mit dem Kofferraum über den Kontakt im Boden rollst. Der Blitzer ist bei rot sofort scharf.

Das mit der einen Sekunde ist folgendes. Bis eine Sekunde gibts einen Punkt und eine Geldbuße, nach eine Sekunde gibt es 2 Punkte, eine höhere Geldbuße und noch ein einmonatiges Fahrverbot. Das nennt man dann einen qualifizierten Rotlichtverstoß.

Und nur mal sicherheitshalber - ein A- Verstoß sind beide Sachverhalte.

Heiko82937483
Fragesteller

Ayayay der deutsche Bußgeldkatalog ist echt ne Katastrophe. Danke dir

Ampel-Blitzer blitzen immer 2 Mal, dadurch kann man feststellen, ob Du wirklich über die Linie gefahren bist oder schon zum Stillstand gekommen bist und: Wie schnell Du warst! Wenn schon länger als 1 Sekunde rot war, wirds noch teurer und der Führerschein ist weg, auch das registriert der Blitzer.

Heiko82937483
Fragesteller

Im Netz steht 90€ und 1 Punkt und nicht Lappen weg

Wenn man über Rot hämmert blitzt es zweimal weil zwei Kontakte ausgelöst werden. Und solltest du dir zu 100% sicher sein das du noch bei Gelb über die Ampel gesegelt bist hat es den hinter dir erwischt. Was ja für diese Gelbfahrt von dir sprechen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Heiko82937483
Fragesteller

Alles klar danke dir, dann Mal abwarten. Ist dummerweise mit m Dienstauto passiert :D