Rostumwandler/Rostentferner auf Auspuff?

5 Antworten

Ja sowas habe ich auch schon versucht, aber es hat sich gezeigt dass sämtliche Rostumwandler niemals hitzefest sind, das Zeug verbrennt dann irgendwann einfach nur und stinkt nach verbranntem Plastik. Um die e Nummer wieder sichtbar zu machen würde ich eine einfache kleine Drahtbürste oder einen Topfreiniger aus der Küche verwenden. Rost am Auspuff stoppe ich nur noch mit Zinkfarbe/ Zinkspray, das hält wenigstens halbwegs für eine Weile, das ist ja bei den Autos ab Werk auf die Auspuffanlagen auch nur draufgesprüht.

Woher ich das weiß:Hobby
Dzish
Fragesteller

Danke für die Antwort, Problem ist jetzt nur dass die Schicht sich ziemlich schwer ablösen lässt😕

Ploppy8888  27.05.2022, 16:38
@Dzish

Mit irgendeinem Lösungsmittel sollte das abgehen, Spiritus oder Bremsenreiniger würde ich versuchen.

Dzish
Fragesteller
@Ploppy8888

Habe gerade Bremsenreiniger draufgesprüht, löst sich schon etwas auf

Ploppy8888  27.05.2022, 16:46
@Dzish

Fahr den Auspuff einfach mal richtig heiss, ich denke das Zeug wird sich dann auflösen.

Hallo

dein Krümmer vom Simson Auspuff kann im Hochbetrieb, bei einer langen Tour so heiß werden, das er einige 💯 Grad Celsius + an Temperatur hat. Selbst das Auspuffrohr, bekommt in solch einem Betrieb einen emensen Hitzeaufbau.

Die angebotenen hitzefesten Lack-Sprays, auch Auspuff Lackspray, halten nur bedingt. Die Fahrten im Regen, tragen dazu bei das Rost entsteht. Die Farbschicht härtet aus und springt immer mehr ab.

Dein Rostumwandler Prudukt kenne ich nicht. Aber ich habe sicherlich 10 Rostumwandler, oder Rost Stabilisator - Prudukte in den letzten 40 Jahren ausprobiert. Das meiste wird wieder Abrennen. Das wird sicherlich unangenehm riechen, zB. im Stand an der Ampel.

Das einzige Prudukt was auf dem blanken Auspuff gehalten hat, war Ofen Lack Silber, welchen es in sehr kleinen Dosen im Baumarkt zu kaufen gibt. Zuvor müssen die Stellen angeschliffen werden und entfettet werden. Ofenlack Schwarz kannst du zunächst Mal nur am Krümmer ausprobieren. Nach meiner Erfahrung hält Silber am besten.

Einen Nachbau für ein Simson Moped gibt es von vielen Simson Moped Ersatzteil Händlern sehr günstig im Internet. Bei E Bay Simson Moped Auspuff, wirst du ua. fündig.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Interessantes Experiment. Von Hochtemperatur-Eignung steht bestimmt nichts auf der Verpackung. Kann sein dass der Rostumwandler sich ins Material hineinbrennt.

Der Rostumwandler geht doch eine feste Verbindung ein, wenn er den Sauerstoff im Rost neutralisiert, er ist doch keine Farbe.

Da passiert ueberhaupt nicht, fahre damit ruhig los, sollte sich etwa ergeben, was ich nicht glaube, dann muss ein hitzebeständiger Lack her, oder du lässt es wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung