Rostkappenpapageien ohne Käfig halten?

4 Antworten

Ich würd den käfig im raum stehen lassen. 1. kann er als sitzgelegenheit genutzt werden, da man prima äste so fixieren kann dass sie nach aussem abstehen, aber nicht runterfallen. 2. kann man darin tip top das futter lagern und 3. kann man einen Papagei im falle einer Erkrankung auch darin versorgen ohne das er stress bekommt, weil er das „Ding“ ja bereits kennt

Sunny1443
Fragesteller

Solche Kriterien dafür nannte ich ihm ebenfalls, er möchte jedoch das sie konstant Freiheit genießen können und selbst wenn der Käfig da ist, sie sich noch Gefangener fühlen als wenn sie den kompletten Raum haben können, versuche ihm es aber weiterhin irgendwie einzureden, danke

Die Idee ist erst einmal nicht schlecht, - aber! Hin und wieder musst dein Freund mit den Vögeln auch zum Tierarzt. Wenn sie nicht an einen Käfig gewöhnt sind, kann sich das schwierig gestalten.

Wenn der Raum sauber gemacht wird, dann brauchen sie auch einen Rückzugsort an dem sie sich sicher fühlen. Die Käfigtür kann ja immer offen stehen, so dass sie selbst entscheiden ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Aber ich würde sie nur im Käfig füttern, so dass sie sich darin wohl fühlen und ich jederzeit die Kontrolle darüber habe, wenn ich sie an einen anderen Ort bringen muss.

Sunny1443
Fragesteller

Versuche mein bestes dem Sturkopf das zu sagen, ob er darauf hört ist ja dann immer eine andere Sache.....

Hallo,

Ein eigener Raum für die Papageien ist eine tolle Idee. Wenn ihr die beiden frühzeitig an euch gewöhnt und sie lernen, dass ihr keine Bedrohung darstellt, sollte es dahingehend auch keine Probleme geben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Sunny1443
Fragesteller

Sie werden schon etwas älter und nicht mehr zahm sein, hoffentlich geht das dann dennoch....

Er möchte bitte auch berücksichtigen, dass die Tiere gena wie die Menschen auch Sonnenlicht benötigen. Wenn sie dort ständig Freiflug haben, kann er ja schlecht das Fenster öffnen. Es sei denn, er bringt ein Gitter davor an.

Sunny1443
Fragesteller

Diese Gitter Zaun Montur sorgt dafür, das sie auch bei offenem Fenster hinausschauen können, jedoch nicht fliegen