Rosetten-Meerschweinchen hat Haarausfall! Krankheit?!

aud der linken Seite - (Tiere, Krankheit, Tierarzt) auf der rechten Seite - (Tiere, Krankheit, Tierarzt)

4 Antworten

hast du nur eine Schweini? Schaff dir dann bitte noch eine zweites an nun zu dem kranken Meeri kratzt es sich sehr doll und intensiv denn dann könnte es sich um Milben handeln da helfen leider keine Hilfsmittel wenn dein Tierarzt zu hat versuche einen anderen ausfindig zu machen

Sieht aus wie Milben. Wir hatten beim Tierarzt (Ich war dort lange Zeit Praktikantin) einen Fall, da waren es ebenfalls Milben aber in Umgebung des Afters und später (Es war so ein Langhaar Meerschweinchen) Haben sich die Haare hinten verklebt, sodass dort ein "Hohlraum" Vor dem After gebildet hat, dort haben sich dann Maden und andere Parasiten angesiedelt. Letztendlich mussten wir entweder operieren oder einschläfern. Der Kunde entschied sich für die Einschläfern, da das Meerschweinchen schon sehr alt war und eine Narkose wahrscheinlich nicht überlebt hätte.

Versuch es unbedingt mit Teebaumöl und wenn der Tierarzt wieder auf hat, dann geh unbedingt hin. Achte darauf, dass es sich dort nicht krazt.
Aber keine Sorge, in der Regel kommt es nicht zu so einem schlimmen Fall

Hallo,

dein Schweinchen hat vermutlich Parasiten im Fell. Sieht nach Milben aus.

Dein Tierarzt sollte die ein sog. Spot-On mitgeben. Das träufelt man auf die kahle Stelle hinter die Ohren. Die Behandlung wird dann nochmal später wiederholt. Wann, kann dir der TA dann sagen.

Bitte nichts zum Baden mitnehmen. Das ist Stress pur für die Schweinchen und nicht zu empfehlen.

Es wird empfohlen, alle Schweinchen der Gruppe zu behandeln, sonst können die Tiere wieder übertragen werden.

Gute Besserung!

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

P.s. Bitte kein Teebaumöl nehmen, wie dir geraten wurde. Das brennt ja total auf den aufgekratzen Stellen! Es tötet auch keine Parasiten ab, ist also sinnlos. Wenn du heute zum TA gehst, reicht das vollkommen.

Ich glaub, das ist das, was meine Meerschweinchen auch hatten. Das musst du beim Tierarzt behandeln lassen, die bekommen da ein spezielles Mittel verschrieben. Das sind so kleine Tierchen, die sich an die Haut setzen..