Rosa Brille beim Ex?
Wenn man nach Jahren einen erneuten Versuch mit dem Ex startet, hat man dann wieder eine Rosa Brille auf oder kann ich das ganze klarer beurteilen? Wie sind eure Erfahrungen mit Ex Partnern von vor paar Jahren?
9 Antworten
Die rosarote Brille ist wieder drauf, man redet sich alles schön und hofft, dass es diesmal klappt.
Aber was schon einmal gescheitert ist, klappt oft erneut nicht.
Deshalb fange ich mit Ex-Partnern nie wieder etwas an.
Zu Beginn einer neuen Beziehung? 3-6 Monate.
Mit Ex-Partnern? Nie, weil ich nie wieder etwas mit ihnen anfangen würde.
also sprichst du jetzt garnicht aus Erfahrung?
Ich habe es oft genug bei anderen Paaren beobachtet. Dann kommt noch mein gesunder Menschenverstand dazu: Ich kenne mich und ich kenne meine Ex-Partner. Das reicht mir.
hm… und wie lange waren die erneut im 7.Himmel?
Unterschiedlich. Manche nur ein paar Wochen, andere mehrere Monate. Gescheitert ist es aber immer.
Was nützt Dir ein 7. Himmel, wenn Du irgendwann merkst, dass der gleiche Mist wie zuvor schief läuft, vielleicht sogar noch mehr als das, und man sich dann wieder streitet und trennt?
man liest ja auch von Paaren wo es nach Jahren der Trennung dann geklappt hat. Und da der erste Versuch nicht lange ging und der Kontakt danach gut war…
Das mag vielleicht funktionieren, wenn es eine Kindergartenbeziehung gab und man sich als Erwachsene wieder annähert, aber sonst glaube ich sowas kaum.
Ex bleibt Ex.
Wenn es einmal schon nicht funktioniert hat, warum sollte das jetzt anders sein? Lebensziele und Verhaltensweisen ändern sich nicht so schnell. Früher oder später wird man wieder in alte Muster zurückfallen.
Das ist nicht viel Zeit. Überlege, warum es nicht funktioniert hat und ob du wirklich wieder Zeit und Nerven investieren willst. Hast DU dich so geändert, dass du mit dem Partner von vor 5 Jahren JETZT zusammenleben könntest?
Das ist deine Grundlage. Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst, versuch es - ansonsten lass es lieber bleiben.
Nicht nur in Partnerschaften sollte man stets auf das Tragen einer rosaroten Brille achten, um so nicht dem Irrglauben anheim zu fallen das es besser sei überwiegend mit Mißtrauen und Pessimismus das Leben und seine Mitmenschen wahrzunehmen.
Das Gegenteil ist der Fall. Man sollte die rosarote Brille schnellstmöglich ablegen, sodass man klar sieht und aufhört, sich alles schönzureden.
Du irrst dich, da 99,9 aller Menschen dazu neigen sich eigene Fehler eher zu verzeihen als die Fehler anderer Menschen, also braucht es eine rosarote Brille für mehr Verständnis, Mitgefühl und Gerechtigkeit.
Interessant, zählst du dich also zu der wirklich sehr, sehr kleinen Gemeinde von Menschen, die objektiv und gerecht andere Menschen Fehler beurteilen. Wenn ja, wärst du der erste Mensch der mir von dieser Gemeinde begegnet. Selbst ich, der mit Stolz auf meine überdurchschnittliche Befähigung zur gerechten Beurteilung blickt, bin nicht ganz frei von Vorurteilen und Ungerechtigkeit.
Ich habe direkt am nächsten Tag wieder Schluß gemacht, weil ich dann wieder ganz klar und ohne rosa Brille gesehen habe warum es damals nicht geklappt hat und ich nur noch weg wollte 🤢
Erfahrungsgemäß ist ein erneuter Versuch ein letztes Aufbäumen. Ich halte von derlei nichts mehr.
nichts mehr heißt sie haben es einmal versucht? mich würde da interessieren wie die situation genau ablief… finde es immer schwer anhand von „bringt nix“ aussagen zu erkennen ob ich mir das zu Herzen nehmen sollte oder ob es einfach nur eine frustrierte Aussage ist weil es bei einem selber nicht geklappt hat.
wie lange hattest du die rosa Brille auf?