Rootserver oder gameserver für Minecraft?

3 Antworten

Ein Rootserver ist halt quasi ein PC, auf dem du alles selbst installieren musst. Du hast ein Betriebssystem mit dem du startest und musst den Rest selbst machen. Viele nehmen da Linux als Betriebssystem, da dies keine extra Kosten hat. Das gibt dir gewisse Freiheiten, z.B. kannst du so viele Minecraft Server erstellen, wie du magst, Websiten aufsetzten, Datenbanken installieren oder Discord Bots hosten, allerdings ist das auch Sicherheitstechnisch eine ganz andere Hausnummer. Einen Rootserver muss man auch selbstständig absichern. Sprich, Dinge wie eine Firewall einrichten sowie sich gegen Brute-Force Angriffe schützen, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, würde ich dir davon abraten, weil es dann für einen Angreifer leider sehr einfach sein könnte, sich Zugriff auf deinen Rootserver zu beschaffen. Aber jeder fängt irgendwo mal an. Schau dir also bitte ein paar Tutorials vorher an und überlege dir dann, ob du das machen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft
LukasLukas1337
Fragesteller

So eine firewall einzurichten, ist das schwer? bzw. kostet das noch extra geld?

FaidHD  05.02.2024, 21:14
@LukasLukas1337

Ne, alles was man braucht ist kostenlos. Such einfach mal nach iptables. Ist aber nicht gerade ganz einfach

Luffy123777  05.02.2024, 21:37
, da dies keine extra Kosten hat

Und weil es nunmal für genau sowas Optimal ist?

Grob gesagt kann man es so unterscheiden:

Rootserver - Du musst Java als auch den Minecraft-Server selbst installieren

Gameserver - Du setzt dich ins gemachte Nest und musst nichts installieren

Wenn du beispielsweise einen Server/Netzwerk auf einem Rootserver betreiben möchtest und diesen öffentlich mietest, erhältst du automatisch eine IPv4 Adresse dazu. Mit der kannst du dich sofern es Linux ist was auf dem Server läuft per SSH anmelden, dir Java mit einem Command runterladen und dann nur mehr die Jar File vom Server aus dem Internet ziehen und diese mit einem weiteren Command starten.

Ich hab in dem Text das ganze jetzt etwas schön geredet, es ist natürlich wenn man es zum ersten mal macht "kompliziert", aber sobald man das ganze bei 4 Servern gemacht hat, hat man das Verständnis dafür entwickelt und kann das beliebig oft wiederholen.

Bei einem gekauften Rootserver wo die IPv4 dabei ist, sind in der Regel alle Ports offen, es sei den der Hoster blockiert sie was normal nicht der Fall sein sollte.

Sobald du deinen Server gestartet hast wird er einmal ausgehen aufgrund der Eula die du noch akzeptieren musst, diese kannst du entweder per SSH oder ganz normal mit WinSCP/FileZilla bearbeiten und akzeptieren.

Danach läuft dein Server und du kannst ihn mit der IP erreichen.

Bei mehreren Servern müsstest du lediglich die einzelnen Ports umändern, damit sie nicht doppelt belegt sind.

Bei Fragen, gerne Fragen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre Lange Arbeit

Root server ist ein server mit sogut wie nichts drauf. Also musst du dort alles selbstinstallieren und hast kein control pannel (auser wenn du dir halt ein runterlädst oder baust)

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020