Rollt man im Thailändischen das R?

4 Antworten

Das ist schwer zu erklären in Textform. Am besten auf Youtube tutorials anschauen, da wird unteranderem gezeigt wie man die Zunge positioniert

Scones08
Fragesteller

Ich will einfach nur wissen, ob es tatsächlich im Hochthailändischen gerollt wird. Mein Vater hat nämlich nein gesagt (Er ist Deutscher).

RainTager  25.05.2022, 09:27
@Scones08

Theoretisch, ja

Die meisten können es aber nicht, sodass es sich etabliert hat 😂 So kenne ich es von Freunden wenn die Schüssel oder so sagen wollen, kriegen die es net hin

Scones08
Fragesteller
@RainTager

Meinst du das deutsche Wort Schüssel?
Die kriegen das mit dem L am Ende nicht hin. Mein Vater wollte meinen Bruder "Paul" nennen, aber das würden unsere Verwandte nicht aussprechen können :')

Naja, habe jz ein Video über das rollende R im Thailändischen gefunden ^^

Das R wird im thailaendischen weder gerollt noch richtig ausgesprochen. Man ersetzt es eher mit L. Ich lebe in Thailand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rollt man das R im Deutschen? Es kommt darauf an, wo. In Bayern jedenfalls eher als in Hessen. Äh, warte mal... im hessischen Odenwald doch eher als in Frankfurt. Es wird wohl auch in Thailand einige Unterschiede geben.

Keine wirkliche tiefergehende Ahnung.

Aber daß das "L" anstatt das "R" NUR "umgangssprachlich" genutzt wird...hm...

Ich habe immer nur das "L" bei Thais gehört,nie ein "R"! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Naja, es gibt Wörter tatsächlich mit R oder tatsächlich mit L.

Aus ron wird lon gemacht und aus rott dann lott oder so (so z. B.)

Marionetto  25.05.2022, 10:03
@Scones08

Ich meinte ,gesprochen. Gesprochen hörte ich bisher nur "L",auch wenn da ein "R" geschrieben stand! Isso. ;-) Selbst hier in D. sprechen die Thais die ich kenne immer ein "L" für jedes "R" ,auch in deutschen Wörtern. So kenne ich es halt nur.

Scones08
Fragesteller
@Marionetto

Ich meinte doch auch gesprochen... Ich weiß, dass viele gerne ein L beim Sprechen draus machen.