Rollerführerschein im Ausland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du eine Mofa Pruefbescheinigung Klasse M oder einen Fuehrerschein Klasse AM?

Mit der Mofa Pruefbescheinigung kannst du ausserhalb Deutschlands nichts anfangen. Das ist kein Fuehrerschein und es gibt somit auch keine international gueltige Ausfertigung davon.

Mit dem Fuehrerschein Klasse AM darfst du nur Leichtkraftraeder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Solche Leichtkraftraeder wirst du aber in Suedostasien kaum finden.

Du wirst also mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benoetigen, um in Suedostasien legal einen Roller fahren zu duerfen.

Schon in der Türkei oder in Griechenland kams mir vor, ich hätte denen auch ein Fahradführerschein und geben können, die hätten mir den Roller trotzdem vermietet.

Pokeyy1337
Fragesteller

Ja schon aber mir geht es weniger darum einen vermietet zu bekommen, sondern auch legal zu sein^^

ZET123  07.10.2017, 04:59
@Pokeyy1337

Mein Schweizer Führerschein ist imternational gültig. In jedem Land. Hat uns vor 2,3 Monaten der Fahrlehrer vom Freund gesagt.

Frag den Fahrlehrer oder ruf beim Strassenamt an. Aber ich bin mir fast sicher sowas wie "internationale Führerscheine gibt in Europa net. Die sind Weltweit annerkannt. Aber 100% weiss ichs nicht

DerCaveman  07.10.2017, 07:32
@ZET123

Natuerlich gibt es internationale Fuehrerscheine, sogar 3 verschiedene. In Europa braucht man sie allerdings nicht. Im aussereuropaeischen Ausland hingegen sehr wohl.

Auch dein Schweizer Fuehrerschein wird in manchen Laendern gar nicht und in ganz vielen nur in Verbindung mit einem internationalen Fuehrerschein anerkannt.

In solchen Ländern brauchst du überhaupt kein Führerschein. Da gibt es keine Verkehrsregeln. Und Kinder fahren dort mit Roller (Was ist Plural von Roller?)

DerCaveman  07.10.2017, 07:37

Natuerlich braucht man auch in suedostasiatischen Laendern einen Fuehrerschein. In vielen wird das von der Polizei auch kontrolliert und mit Strafen belegt, wenn man ohne faehrt. Richtig heftig wird es, wenn man ohne entsprechenden Fuehrerschein einen Unfall baut oder auch nur in einen verwickelt wird.

Verkehrsregeln gibt es natuerlich ebenso. Allerdings sind die manchen nicht bekannt und viele halten sich auch nicht daran. Dennoch spielen die besonders bei Unfaellen durchaus eine Rolle.

Es stimmt allerdings auch, dass in manchen Laendern viele Kinder mit Rollern unterwegs sind, die noch gar keinen Fuehrerschein haben koennen. Das wird im bestimmten Rahmen teilweise toleriert weil sie anders oft gar nicht zur Schule kaemen.