Roller verkaufen statt TÜV-Vorführung?

5 Antworten

Na du bist ja mal einer.

Erstens:

Die Rennleitung wird sich nach einer gewissen Zeit bei dir melden. Die sind ja auch keine Sammelstelle für Altpapier. Außerdem hast du ja irgendwie Mist gebaut weshalb sie die Papiere eingezogen haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, der Roller war Optisch verändert oder er war schneller als er sein darf. Somit wäre die Betriebserlaubnis des Rollers erloschen und du hättest damit nicht im öffentlichen Verkehr fahren dürfen. Außerdem wenn er zu schnell war könnte noch unter Umständen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf dich zukommen. Das kann dir dann sogar noch eine Gewisse Zeit des Wartens bescheren bis du dann deine Fahrerlaubnis machen kannst. Bestimmt schon mal gehört: Führerscheinsperre.

Zweitens:

Mal abgesehen davon, dass es wohl kaum jemand gibt der einen Roller ohne Papiere kauft, schon gar keinen an dem etwas gebastelt wurde und dieser somit Illegal ist.

Ausserdem sieht es die Rennleitung gar nicht gerne wenn man sie für Dumm verkaufen will. Glaube mir, die kennen diese Dinge. Du bist garantiert nicht der erste der ihnen damit kommt. Bau das Teil wieder in den original Zustand zurück und lass es dir vom TÜV abzeichnen. Das kommt allemal besser.

Auch solltest du vielleicht mal verinnerlichen, dass man auch für den Mist den man gebaut hat die Konsequenzen tragen sollte.

calledjulii
Fragesteller

Ja aber meine Frist läuft ab und ivh hab den Roller novth nicht fertig. Theoretisch kann ich den Roller ja an eine Verwandten verkaufen der damit dann zum TÜV fährt. Dann hab ich noch etwas Zeit und wenn er die Papiere hat kann ich den Roller ja wieder zurücknehmen.

verreisterNutzer  06.03.2020, 01:41
@calledjulii

Irgendwie verstehst du das Problem nicht!

Dieser Roller muss bis zur genannten Frist wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht und dies vom TÜY abgezeichnet werden. Sollte dies nicht erfolgt sein ( außer es liegt ein schriftlicher Auftrag einer offiziellen Werkstatt vor und in dem Bescheinigt wird, dass die Frist nicht eingehalten werden kann, da evtl die Ersatzteile nicht rechtzeitig beschafft werden können usw. dann kann es eine Verlängerung geben), kann unter Umständen der Roller beschlagnahmt wird. Was die Sache für dich nur noch Schlimmer macht.

Komm endlich zu Vernunft und kapiere dass du gewaltigen Ärger am Hals hast und steh für diesen Mist gefälligst gerade. Diese Art die du hier hervor bringst lässt gewaltig daran Zweifeln, ob du von deiner Entwicklung überhaupt in der Lage bist mit einem Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilzunehmen.

Sorry wenn es vielleicht etwas krass rüber kommt, aber ihr jungen Leute habt in dieser besagten Hinsicht arge Probleme und großen Nachholbedarf.

Maxschmeling  06.03.2020, 18:47
@calledjulii

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, wen du keine Papiere hast kanst du den Roller auch nicht verkaufen oder sagen wir so der Käufer kann das Fahrzeug nicht mehr anmelden, dazu muß er einen Gültigen Prüfbescheit haben und den bekommt er nur wen er die Papiere vorweisen kann wenn die Polizei deine Papiere hat kannst du deinen Roller auch nicht verkaufen den ohne Papiere ist der Roller wertlos. Die Papiere bekommt der neue Käufer aber auch nur wen das Mofa wieder in dem zustand ist der im Typenschein angegeben ist, also bleibt dir nichts anderes übrig als den zustand wieder herzustellen den das Fahrzeug bei der Typisirung hatte und nicht anderes.

Hab da grade ein ähnliches Problem mit dem Tüv. Bei meinem Auto wird das Bremstragbild vorn links bemängelt.. Eigentlich noch alles im Rahmen und super Bremswirkung, auch 0% abweichung, aber tüv will eine neue Scheibe...

Neue Scheibe auf die linke Seite draufgeschmissen, aber Beläge gelassen. Bremswirkung zum Kotzen und zieht zur Seite, aber der Tüvler hat nur ne Sichtkontrolle gemacht und es hat ihm gefallen.... So soll ich nun herumfahren...

Direkt nach der Prüfung wieder die alte Scheibe draufgeschmissen und jetzt funktioniert wieder alles....

Umbauen auf Original, Vorführen, rückbauen(aber besser) wäre die eine option.

Verkaufen kannst du deinen Roller aber auch so. Sag dem Käufer nur was passiert ist. Ich habe mal Rollerteile von jemanden gekauft, der viele beschlagnahmte Rollter von der Polizei ausschlachtet und weiterverkauft. Er durfte aber den Rahmen nicht verkaufen und musste nachweisen das die vernichtet werden. Auch da gibt es interessenten.

Selbst wenn die Polizei diesen Trick schon kennt, kann es trotzdem sein das es einfach eine Lücke im Rechtssystem gibt. Der neue Halter des Rollers kann ja planen die Dine abnehmen zu lassen, oder den Roller ins ausland zu Bringen. Alternativ könnte er die Papiere einfach bei der Polizei lassen und über den Hersteller neue Papiere bekommen.

Es wird wohl einen Grund geben, warum dir die Papiere abgenommen wurden. Klar kannst du den verkaufen aber der Käufer müsste dann auch erstmal (wahrscheinlich) zum TÜV und den Roller vorführen, damit er die Papiere wieder kriegt. Und einfach das so sagen hilft nicht, die wollen da wahrscheinlich schon etwas mehr als deine mündliche Aussage.

EddiR  05.03.2020, 08:12

Jepp, zumindest mal einen Kaufvertrag. Denn wenn die Möhre zu schnell ist, weil "frisiert" ist sie das bei dem neuen, imaginären Besitzer ja immer noch!

Ich würde keinen Roller kaufen dessen Papiere mir der Verkäufer nicht aushändigen kann.

Wer soll denn einen Roller kaufen ohne Papiere?

calledjulii
Fragesteller

Vllt an einen Verwandten von dem ich den dann später zurückkaufen kann.. ein Freund meinte man bekommt dann die Papiere wieder ohne Vorführung beim Tüv

roschue  04.03.2020, 21:23
@calledjulii

Ich wollte damit ausdrücken, dass deine Aussage total unglaubwürdig ist, weil keiner einen Roller ohne Papiere kauft.

Ausserdem dürfte auch ein anderer nicht damit fahren.

calledjulii
Fragesteller
@roschue

Klar man kann doch einen Roller ohne Papiere kaufen für Rennstrecken oder so.

calledjulii
Fragesteller
@roschue

Mein Freund meinte wenn er die haben will bekommt er die zugeschickt oder muss derjenige dann auch zum Tüv