Roller hält kein Standgas?

2 Antworten

Hallo... na ja., ich kann den Frust voll nachfühlen.. dutzendemal selbst erlebt: Oldtimer Zweitaktmotorrad lief gestern einwandfrei und heute nur Ärger.

Mit der Typbezeichnung des Moped kenne ich mich nicht aus, ist mutmaßlich ein Zweitakter. egalo: aus der Ferne Hilfestellung zu geben ist zumeist nur wenig hilfreich, zu viele Fehlerquellen können dies merkwürdige Fehlverhalten auslösen.

Fehlerquellen können sein:

1) Dreck im Tank/Benzinfilter zu wenig Durchfluß

2) verstopfte Vergaserdüse (Haupt und/oder Nebendüse) haste bereits gereinigt

3) Schwimmerventil und Schwimmerstand (Benzinzufluß kann fehlerhaft sein)

Das Gemisch magert ab - die Drehzahl steigt - Benzinzufluß verringert - Motor stirbt ab - Pause - Neustart die selbe Prozedur

4) schwergängiger/klemmender Gaszug/Chokezug (?) überprüfen

5) Düsenstock und Nadel überprüfen / Kolben im Vergaser überprüfen auf Leichtgängigkeit

Mit der Zündanlage hat das scheinbar nix zu tun -

Na klaro - bei voll reingedrehter Standgasschraube steigt die Motordrehzahl bis zum Anschlag an - der Benzinzulauf wird ev. durch Dreck im Kraftstoffilter/Sprithahn verringert, der Motor stirbt ab - da kein Benzin in der notwendigen Menge nachfliesst....wenn eine Benzinpumpe verbaut ist, kann auch hier eine Fehlfunktion die Ursache sein.Mit modernen 50 ccm Motorrollern kenne ich mich allerdings nicht aus, Benzinpumpe mutmasslich keine....

Viel Erfolg und Geduld bei der Fehlersuche

Gruß C.K.

Meine Motorräder sind eher in einer anderen Klasse verhaftet: MV Agusta Dragster RR und Gileras und ADLER 250 Zweizylinder und Eigenbauten mit ADLER Motor

Woher ich das weiß:Hobby

MrKnister100 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:06

Vielen dank für die antwort, werde die liste mal durcharbeiten. Hoffentlich klappt es

ChrKr  04.06.2025, 22:28
@MrKnister100

Nachtrag: Zuluft zum Tank überprüfen (Tankbelüftung)

auch danke für das Danke

wahrscheinlich zieht er vergasser falsche luft an.

jakopi563  04.06.2025, 22:42

der vergaser kann auch einen unsichtbaren haariss haben

MrKnister100 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:51

Ja hatte ich auch schon vermutet und beide schläuche ausgetauscht. Es hat tatsächlich etwas gebracht aber das standgas hält er immernoch nicht