Roller Führerschein kosten?

2 Antworten

Hallo Lolxd987,

"leider" ist der Rollerführerschein (Klasse AM) nicht sehr viel günstiger als ein Führerschein der Klasse B. Die Kosten belaufen sich im Durchschnitt auf 500 - 1200 Euro, je nach Standort und Fahrschule.

Eine Mofa-Prüfbescheinigung (bis 25km/h) ist mit etwa 150 Euro doch deutlich günstiger.

Ein Führerschein der Klasse B kostet durchschnittlich zwischen 1.800 und 2.500 Euro.

Viele Grüße

Lolxd987
Fragesteller

Hatte auch an die mofaprüfbescheinigung gedacht aber 25/kmh sind schon wenig da wäre man ja mit einem Fahrrad schneller.

RadiantGlow  16.03.2023, 15:54
@Lolxd987

Mit dem Fahrrad musst du für 25km/h schon strampeln oder den Berg herunter fahren.

Die meisten Roller laufen ja auch trotz Drossel etwa 30km/h und der große Vorteil ist eben, dass für die Fahrt keine Anstrengung nötig ist. Nichts desto trotz kannst du natürlich mit einem Auto nicht mithalten.

Moin moin, ich bin 14 und fange im Sommer mit AM also Roller/Moped bis 50ccm an. Als ich mich angemeldet habe, habe ich eine kostenaufstellung bekommen. Mit Passbild, erste hilfe kurs, Beantragung des scheines etc kostet es ca 1300-1500Euro. Leider ist es mittlerweile nicht mehr viel günstiger als der Schein für das Auto bzw Klasse B

Mfg Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolxd987
Fragesteller

Willst du später dan den A1 auch machen?