Roller Führerschein?

5 Antworten

Wie lange dauert so was (ungefähr)

Nicht lange. Wenn du und die Fahrschule Zeit hat: 1-2 Wochen.

wie viel kostet ein Roller Führerschein (ungefähr)

bei mir hat er 300€ gekostet

Mit welchem Alter kann man diesen machen

15 oder 16, bundeslandabhänhig, in Ö ab 15

Kennt ihr eine gute Fahrschule in Kreis Kleve Nähe Geldern (darf meinen genauen Wohnort nicht sagen)

Nein

Wie viel kostet ein guter Roller

meiner hat 2000€ gekostet, 1500€ reicht aber locker (Neupreise), gebraucht um einiges billiger

Was muss ich beim Kauf von einem Roller beachten

das er das Pickerl/TÜV hat und alles funktioniert und nicht zusammenbricht

FahrschulNerd  22.08.2021, 20:04

Da stimmt so einiges nicht .. zumindest für Deutschland nicht!

FahrschulNerd  22.08.2021, 20:07

Dauer: 1-2 Wochen .. in Deutschland kaum in 2 Monaten möglich!

300,- € - in Deutschland kannst du froh sein wenn du mit dem doppelten reichst.

Mindestalter deutschlandweit: 15

  1. Je nach Auslastung der Fahrschule und des Tüvs, sowie deiner Mitarbeit .. sehr unterschiedlich. Ab 15.11. kann es auch sein, dass der Tüv keine prakt. Zweirad Prüfungen mehr abnimmt.. dann muss man bis März warten. Ansonsten.. wenn alles passt: ab 2 Monate.. eher aber länger im Moment.
  2. Je nach Region und Talent sehr unterschiedlich .. ab 500,- Minimum .. eher mehr .. auch 1000,- sind mitunter möglich.
  3. Mindestalter: 15 Jahre .. Antragstellung ab 14,5 Jahren möglich.
  4. bin ich nicht so firm drin
  5. bin ich nicht so firm drin

Dauer:

Für einen Rollerführerschein sind mindestens 14 Einheiten Theorieunterricht von 90 Minuten Dauer zwingend erforderlich. Davon werden 12 Stunden genutzt, um die Grundlagen des Rollerführerscheins zu vermitteln, während sich die restlichen 2 Stunden mit grundlegender Motorradtheorie befassen.

Kosten:

Generell sollte man mit Kosten in Höhe zwischen 500 und 800 Euro rechnen. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus der Grundgebühr, die die Fahrschule erhebt, sowie den Kosten für die Theorie- und Praxisstunden.

Alter:

Das Mindestalter für den Erwerb der Fahrerlaubnis nach Klasse AM liegt bei 16 Jahren, in einigen Bundesländern kann dieser Rollerführerschein jedoch schon ab 15 Jahren gemacht werden.

Roller:

Ein guter gebrauchter Roller kostet um die 500€ / Aufpreis.

Gute Roller:

Ich würde dir auf jeden Fall eine bekannte Roller Marke empfehlen wie z.b. Yamaha oder Peugeot, da man für diese Roller am besten an Ersatzteile ran kommt. An Ersatzteile für China Roller zu kommen ist sehr sehr schwierig.

FahrschulNerd  22.08.2021, 20:05

Das Mindestalter ist falsch .. deutschlandweit ab 15 möglich.

dErOhnEnAmE361  23.08.2021, 09:20
@FahrschulNerd

Naja, ihre Aussage ist auch nicht korrekt.

Wenn ich den Führerschein mit 15 haben darf (was nur in einigen Bundesländern so ist) dann kann man den schon mit 14,5 Jahren ca. machen.

Wenn ich den Führerschein mit 16 haben darf (z.b. Niedersachsen) dann kann man den mit 15,5 Jahren ca. machen.

Aber man sagt dann das man den Führerschein erst mit 15 oder 16 machen kann.

Wenn du Googlest mit wie viel Jahren man den AM Führerschein machen darf, dann wird dir Google auch sagen mit 16 und in einigen Bundesländern auch schon mit 15.

dErOhnEnAmE361  23.08.2021, 18:19
@FahrschulNerd

Oh Entschuldigung, hab mich gerade schlau gemacht und gelesen das es ab Mai. jetzt doch durch ist das man in allen Bundesländer (in Deutschland) AM mit 15 machen darf.

Ein alter Fahrschullehrer meinte zu mir letzte Woche noch das es nicht durch ist. Dann scheint er wohl auch noch nicht auf dem neuen Stand der Dinge zu sein.

Hallo Anonym123456680,

der Roller Führerschein benötigt i.d.R. 14 Stunden Theorie je 90 Minuten. Der Praxisteil ist schwer einzuschätzen da es auch drauf ankommt ob du evtl mehr Stunden nimmst. Die Preise liegen bei 500€-800€. Das Mindestalter beträgt i.d.R. 16 Jahre.

Lg

Karla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FahrschulNerd  23.08.2021, 09:26

Mindestalter 15

Kcarla  23.08.2021, 13:03
@FahrschulNerd

Nein! Nicht in allen Bundesländern. Deswegen ja in der Regel. Eine neue Regel wäre mir unbekannt.

FahrschulNerd  24.08.2021, 09:29
@Kcarla

Doch, in allen.. und ja, es ist dir unbekannt.. lies dich einfach mal im Internet schlau.. wenn du mir nicht glaubst. ^^

Es gibt keinen Rollerschein!