Roller fahren im Winter empfehlenswert??

10 Antworten

Klar geht das. Habe ich auch immer gemacht. Klar lag ich auch das ein oder andere mal auf der Seite aber so ist das Leben. Natürlich wenn Schnee liegt würde ich nicht zwingend das Risiko eingehen, denn zwei Räder sind nun mal keine vier Räder und statt dessen wenn möglich auf Bus ausweichen.
Bezüglich wie einige schreiben Winterreifen für Roller, hätte ich nie und kann auch nicht nachvollziehen wo zu, denn der Anteil des Reifens welcher Kontakt zur Straße hat ist sehr gering und da ist s egal ob Sommer oder Winter reifen.

Salue

Im Notfall frisst der Teufel fliegen.

Natürlich ist es in einem gut geheizten 4-rädrigen Gefährt etwas gemütlicher.

Ein Motorrad oder ein Roller ist aber um Welten besser als zu Fuss oder mit den Fahrrad fahren und schneller ist es noch dazu.

Mit etwas Übung kann man sogar bei Schnee und Eis mit einem Roller fahren. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste".

Nach dem Krieg hatten viele Leute noch kein Geld für ein Auto. Wer ein Fahrzeug benötigte, wich auf einen günstigen Roller oder ein kleines Motorrad aus. Damit ist man dann auch das ganze Jahr gefahren.

Einen kleinen Vorteil hat es sogar noch. Vermutlich wirst Du ein wenig abgehärtet und eine Grippe würde sich an Dir "die Zähne ausbeissen".

Es grüsst Dich (einer der früher auch bei -10 Grad an Motorradtreffen in den Schweizer Bergen gefahren ist und dort im Zelt übernachtet hat).

Tellensohn

Ja.Dann mit Guten Heidenau Winterreifen mit Silica-Anteil.

Wenn Du Dich warm anziehst,nicht zu weit zu fahren hast,super.

Die wenigen Tage mit extrem hohem Schnee,ungeräumten Straßen oder einer strengen Frostperiode kann man dann mal irgendwie überbrücken.

Ich fahre ganzjährig MP 3 LT.

Die Fahrbahn muss von Schnee geräumt sein. Es darf nicht (durch Nässe) glatt sein / werden. Ideal ist also eine trockene Fahrbahn, die von Schnee geräumt ist. Dann geht das.

P.S.:  Ich fahre bereits seit über 30 Jahren Motorroller, bei Bedarf auch im Winter.

Das kommt a) auf die Temperatur an und b) auf Länge der Strecke und damit auf die Dauer der Fahrt. Du bewegst Dich auf dem Gefährt schließlich nicht.

Gruß Matti