Roller übers jahr draußen stehenlassen? Sommer/winter usw.

3 Antworten

Moin,

Mach da etwas 2-Takt Öl auf den Kolben.

Den Tank machste am Beste voll.

Alle Lager, sämtliche beweglichen Teile und vor Allem die Züge gut schmieren. Dafür ist "weißes Fett" und Kriechöl gut.

Am Besten sprühst Du die Rahmenteile mit Wachs ein, das gibts z.B. als Hohlraunversiegelung fürs Auto zum Sprühen.

Das musst du aber richtig anwenden.

Batterie raus, is klar.

Das Mopped deckst du dann so ab, dass das Wetter geschützt ist, aber von unten noch ablüfeten kann, damit es keine Staunässe unter der Plane gibt.

Bei der Plane sollteste auch drauf achten, dass du eine nimmst, die KEINE Weichmacher absondert, das macht nämlich, da wo die aufliegt den Lack kaputt.

Nimm ne Hochwertige Moppedgarage, die auch wirklich heile ist.

Da drunter kannste dann als Schutz z.B. erst ein Laken über das Mopped lagen.

Wenn du n Laken wewendest, muss die Moppedplane aber wirklich dicht sein, damit das Laken keine Feuchtigkeit saugt, sonst haste Staunässe unter der Plane. Das sist dann schlecht.

Besser ist es natürlich, wenn das Moppes Wind- u. Wettergeschützt in ner Garage o unter nem Carport stehen kann.

Das Mopped stellste dann auch gleich so hin, dass kein Gewicht mehr auf den Reifen steht, sonst stehen die sich "eckig"

Im Frühling machste quasi Alles rückwärts.

Neue Kerze, neuen Spritfilterl, neuen Sprit usw, beim 4-Takter neues Ö

Im Frühling musst du dann auch die Bremsen kontrollieren, die festgammeln können. Am Besten auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. - Wenn man weis, wie das geht, ist das in 2 Minuten erledigt.

Dann sollteste auch gleich den Vergaser reinigen und neu einstellen.

Richtig eingemottet und richtig wieder in Betrieb genommen geht das wunderbar.

Natürlich geht das,bau aber die Bat.aus und hänge die über die Zeit wo du nicht fährst,an ein Ladegerät mit einer sogenannten Erhaltungsladung.Die gibt dauernd einen ganz minimalen Strom ab damit die Bat.nicht leer wird.Aber vorher die Stopfen rausmachen damit die ausgasen kann,und den Wasserstand kontrollieren.

Batterie ausbauen, die kann im Winter kapput gehn!