Ist ein Quad gefährlicher als ein Roller?

6 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten. Beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile.

Verliert in einer Kurve bei einem Roller mit nur 2 Rädern ein Rad den Grip (z.B. Nässe, Laub, etc), dann liegst Du. Ein Quad ist in einer vergleichbaren Situation leichter zu beherrschen.

Dafür haben Quads meist kein Differential, brechen also in engen Kurven leichter aus.

Der Schwerpunkt ist bei Quads auch höher und man kann sich nicht so in die Kurve legen wie auf einem Kraftrad. Daraus resultiert auch die häufigste Unfallursache: Zu schnell in die Kurve, die inneren Räder heben ab und das Quad überschlägt sich.

Also: sorry wenn ich jetzt meine meinung sage. Will dich nicht angreifen oder so aber Roller sind schwul UND quads sind schwul :D was sicherer ist kann ich jetzt nich sagen aber auf nem roller fühlt man sich als würde man gleich runterfallen :D ich fahre jetzt 1 monat enduro und bin 1 mal roller gefahren... Mich hats mit dem sche*£ roller hingehauen... Vorallem werden roller von der motorradcommunity schon fast "gemobbt"... Also da noch lieber ein quad... Aber mein favorit wird immern enduro bleiben 😍

Ja, auf einem Quad neigt man schneller dazu die Fahrphysik zu unterschätzen.

Klar ist das gefährlicher ! Beim Moppi wirst du nur von 2 Räder überrollt und beim anderen Teil eben von vier....!