Rollender R lernen, nur wie?

6 Antworten

Ich kann ja mal versuchen zu erklären was ich dabei mache:

Presse die Zähne aufeinander und lass deine Zunge ganz unten liegen und versuche es dann. Ich kann, wenn ich das so mache, nur das rollende R sprechen.

ein Logopäde oder ein Stimm-/Sprecherzieher kann Dir helfen.

Ruf mal bei einem an. Vielleicht reicht ja schon eine Stunde.

Ich kann kein bisschen Spanisch oder irgendeine andere Sprache in der man das R rollt. Irgendwann kam das Lied 'Alejandro' von Lady Gaga raus und in dem Zusammenhang hab ich gelesen, dass dieses 'R' mit der Zunge hinter den oberen Schneidezähnen 'geflattert' wird und nicht wie bei uns, im Rachen gebildet. Und siehe da, es funktioniert.

Versuch mal ohne wasser zu gurgeln . Klappt vllt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logopäden können helfen. In einer kleinen Kurve die Zunge an den Gaumen nehmen mit der Spitze kurz hinter den Schneidezähnen und Luft durchziehen lassen. Jaja, sagt sich so leicht, was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Socat5  10.12.2019, 16:16

Genau so. Dann nur noch Übung