Rollendes R abgewöhnen

3 Antworten

Es gab mal in der griechischen Antike einen Redner der lispelte und das Reden übte in dem er sich kieselsteine in den Mund leckte, und das machte ihn dann zum besten Redner in Griechenland. Also vielleicht etwas in dem Mund legen wie ein Kaugummi und das sprechen üben. Das ist jetzt nur Spekulation, es kann sein das es halt eben eingebrannt ist mit dem rollenden R, ich meine mal gelesen zu haben das man ab einen bestimmten alter, eine Sprache nicht mehr Dialektfrei lernen kann. Ich hoffe natürlich ich täusche mich.

Wenn bei 1 von 10 Versuchen das von Dir gewollte R kommt, dann kannst Du es ja prinzipiell. Du musst es also nur noch besser üben, sodass es immer gelingt, wenn Du es sprechen möchtest.

Der zweite Schritt ist, dass Du Deine Sprache umlernen musst. Dein Sprechapparat ist gewohnt, das R zu rollen, und diese Automatik musst Du unterbrechen und neu lernen. Das dauert lange Zeit. Es hilft Dir, wenn Du viel laut liest und dabei auf das "richtige" R achtest. Im Alltag wirst Du es zunächst kaum verwenden, mit der Zeit immer mehr.

Wieso willst Du Dir eigentlich das gerollte R abgewöhnen, wenn es Dir leichter fällt?

Ich weiß nicht, ich rolle auch mein r und ich versuche die Wörter so auszusprechen wie "normal" . Sprich oder lies laut Geschichten vor, und versuche es zu "unterdrücken". Das klappt dann meistens ganz gut. Wieso willst du dir das denn abgewöhnen ? Es ist doch eine tolle Sache, da ist man was "Besonderes" unter den "Normalos" :) Oder lasse dich von einem Logopäden beraten. Aber ich würde sagen, respektier' dich wie du bist ! Viel Glück !

Tampon-Binde/Periode?

Hey:( Ich brauche dringend euren Rat :( (@Mädchen/Frauen)!!! Ich bin gerade in Italien und habe meine Periode,(habe sie seit ungefähr einem halben Jahr). Deshalb kann ich nicht in den Pool und nicht ins Meer, da ich Binden und keine Tampons benutze. Eigentlich möchte ich viel lieber Tampons benutzen habe dies auch schon ausprobiert aber ich bekomme sie einfach nicht eingeführt...! Dummerweise habe ich keine Tampons Mini mitgenommen und konnte deshalb nur versuchen die Normalen von meiner Mutter einzuführen... Aber ich habe sie einfach nicht rein bekommen... Habt ihr Tips aus eigener Erfahrung? (Nein ich habe keine Tanten.... Die ich fragen kann und mit meiner Mutter habe ich kein gutes Verhältnis)! Habe auch schon etwas von Tampons mit Einführhilfe gehört! Habt ihr die schonmal ausprobiert? Ich werde mir die in Italien heimlich kaufen und ausprobieren. Aber ich habe Angst, dass ich den Tampon nicht mehr rausbekomme und ich dann tss bekomme... Meine Periode ist sehr stark und auf meinem Bett ist auch schon etwas Blut weil die Binden nicht wirklich gut sind... Zudem habe ich noch sehr starke Regelschmerzen, habe hier aber keine Wärmflasche oder Tee :( habt ihr da vielleicht irgendwelche Übungen? Bitte helft mir:( Meine Periode dauert meistens immer so 10 Tage und ich möchte unbedingt noch ins Meer und nicht nur in der Wohnung sitzen -.- Danke schonmal💗

...zur Frage

Entzündeter Rachen/Mandel

Hi,

Bin etwas unschlüssig was da gerade in meinem Mund vorgeht. Seit 3 Tagen ist dies so entzündet und mit starken Schluckschmerzen verbunden, diese strahlen ins Ohr aus. Ansonsten bin ich nur leicht verkältet. Bin schon fleissig am Tee trinken bessert sich aber nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Es ist keine eitrige Ablagerungen, sondern es fehlt wie etwas Haut? Ich kann das auch nicht versuchen wegzuwischen, das ist die Farbe des 'Fleisches', zudem schmerzt es sehr wenn ich das ganze berühre.

Zum Arzt will ich nicht unbedingt der stopft mich wieder mit chemischen entzündungshemmenden Medikamenten voll, viel mehr würde ich gerne wissen um was es sich da handeln könnte.

Vielen Dank, Gruss

...zur Frage

Das Rollende R immer können?

Hallo GF User,

also bei mir ist es so, dass ich das rollende R sehr gut Ausprechen kann es aber eben nur bewusst machen kann wenn ich darüber nachdenke es auszusprechen, nun ist meine Frage, wie ich es unbewusst auch sprechen kann ohne darüber nachdenken zu müssen und das immer?

...zur Frage

Rollendes "R" abstellen nur wie?

Ich habe ein Problem unzwar: Wenn ich wörter mit "R" sage rollt es immer so und es hört sich dann richtig bescheuert an! Normalwerweise geht es aber wenn ich z.b DRAUF sage rollt sich mein "R" und es hört sich aufeinmal an als würde ich so ne Gheddo sprache haben o.O Hilfe?

...zur Frage

Was machen Hunde wenn sie knurren?

Ja, ich weiß diese Frage wurde schon mal gestellt. Aber sie hat mir nicht die Antwort gegeben, die ich brauchte.

Wenn man sich mal knurrende Hunde anhört, dann fällt einem ja auf, dass sie je nach Größe des Hundes unterschiedlich tief knurren. Allerdings haben alle eines gemeinsam: Sie haben denselben Klang.

Was ich damit meine ist, dass das Knurren von Hunden irgendwie.... naja, schleimig klingt. So ähnlich als würden sie etwas gurgeln. Außerdem hört es sich so an, als würden sie ein rollendes R machen, irgendwie. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D

Hier mal ein ganz gutes Beispiel, was ich in etwa meine: https://www.youtube.com/watch?v=jaxXc8PqaWQ

Man kann hier deutlich das "rollende R" hören und das "Schleimige" kann man gut hören wenn er während dem Knurren einatmet.

Wie genau machen Hunde das? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie dieses Knurren genau so erzeugen wie wir Menschen wenn wir reden. Und dass der Hund eben ein stimmhaftes, rollendes R macht klingt für mich auch nicht wirklich plausibel.

Wisst ihr das?

...zur Frage

Rollendes ''R'' abgewöhnen :)

Hallo nochmal GF Community :D

Weiß jemand von euch wie man sich das rollende ''R'' abgewöhnen kann? Ich bin ja eigentlich aus Spanien, und hab daher wahrscheinlich diese ''Angewohnheit'' oder unter welche Kategorie das auch fallen mag :D Auf jeden Fall finde ich es total störend das ich nicht ''normal'' sprechen kann ohne zu versuchen Wörter mit einem ''r'' zu vermeiden.

Wenn ihr Tipps habt würde ich mich sehr freuen :) (Tipps für deutlichere Aussprache wären auch ganz gut :DD )

PS: Ich möchte das nicht ändern weil jemand anders etwas dagegen sagt, ich mach das weil es MICH stört ;))

MfG, Vanessa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?