Rolladen oder Rollladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollladen
bzw. Rollläden im Plural.

Im Gegensatz zu Rouladen, die man essen kann.

Die Abneigung gegen drei Mittellaute ist nicht ganz verständlich, war es doch zuvor viel komplizierter. Damals schrieb man zwar Schiffahrt, aber trotzdem Sauerstoffflasche (mit drei f). Da ist Einheitlichkeit doch ein Fortschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Seit Schiffahrt als Schifffahrt geschrieben wird, vermeide ich das für mich richtige Wort Rolladen, sondern schreibe "Jalousie".

Mit anderen Worten: ich weiß nicht, was die aktuelle Rechtschreibung vorschreibt. Ich wills auch gar nicht wissen.

MatthiasHerz  30.07.2018, 19:15

Warum ist Rolladen ein für Dich richtiges Wort?

Findest Du Roll-aden oder Rol-laden besser für einen Laden (ein l), den man rollen (noch zwei l) kann?

MatthiasHerz  30.07.2018, 19:28

Nachtrag:

Im übrigen ist eine „Eifersucht“ ein Ding mit schräg stehenden, festen oder beweglichen Lamellen als Sonnenschutz und/oder zur Belüftung, wohingegen ein Rollladen dem zusätzlichen Verschluss einer Öffnung dient als Lärm-, Einbruch oder Sichtschutz oder zur Wärmedämmung.

Jalousie und Rollladen ist also keineswegs das gleiche.

RLandolt  31.07.2018, 12:04

Ein tipp: Wenn man nichts wissen will, muss man auch nichts schreiben! ;-)