Rohrbelüfter entfernen?
Hallo, darf ich den Rohrbelüfter einfach abmontieren, weil die sind ja keine Vorschrift mehr oder muss ich vor der Demontage irgendwas beachten?
4 Antworten
...im Prinzip sollten diese Dinger sogar möglichst weg...die Funktion wird heute von der Badewannen- oder Brausearmatur übernommen. Zu beachten wäre, dass dazu die entsprechenden Stränge abgesperrt werden (evtl. Nachbarn verständigen) und idealerweise die sonst "totliegenden" Leitungsstummel entfernt und ein fachgerechter Übergang zum Rohrsystem erstellt wird. Grund: In Totleitungen bilden sich Bakterienkulturen, die in das gesamte System einwandern können. Das wird durch Wasseraustausch verhindert....der dort nicht stattfindet.
...ach komm, weg damit! Aber professionell. Bei Gipswänden doch kein so großes Problem.
Da sind doch Fliesen untere Seite oder meinwt du die Leitung geht nach rechts in die ecke und dann komplett runter?
...der weiße Kasten ist doch ein Durchlauferhitzer, oder? Dort dürfte dann der Strang gerade nach oben zum Belüfter laufen...dort könnte man ihn vielleicht wegnehmen.
Ein allzu großer Aufwand wäre es nicht das Stücken Leitung für den Belüfter zurück zu bauen. Es ist mit Sicherheit „ nur“ die die Strecke vom DH zum Belüfter.. Wenn der Belüfter bleibt oder durch einen Stopfen ersetzt wird bleibt es und war es schon immer Stagnationswasser . Also stehendes Wasser , is‘ nix gut , war nix gut und wenn‘s bleibt ist auch nix gut. Wenn schon mal dabei bist , mache es richtig und weg damit.
Kann weg. Wand halt wieder öffnen und am t st trennen und mit Stopfen versehen . Ebenso das Abwasser verschließen sonst stinkt es raus falls es nicht in einen sifon läuft.
Rohrbelüfter sind nicht ohne Grund eingebaut worden. Der Grund wird wohl schlechte Belüftung und Schimmelbildung gewesen sein.
Na klar kannst du ihn ausbauen. Sollten aber dann irgendwann Schimmel oder Stockflecken in dem Bereich auftreten, ist das ein Schaden der behoben werden muss.
Der Grund wird wohl schlechte Belüftung und Schimmelbildung gewesen sein.
😂🤣weißt Du überhaupt was für einen Zweck ein Rohrbelüfter hat🤔
Danke dir, mich stört das man den sieht. Kann man einfach ein Regipskasten davor machen mit einem Lüftungsgitter? Damit man den nicht mehr sieht