Roh Honig teuer vs günstig?
Bei Manuka oder ähnlich seltenen Honigen verstehe ich das ja noch, einzigartige Blumenpollen und irgendwelche speziellen gesundheitlichen vorteile.
Aber wenn wir jetzt z.B. einen unbehandelten frischen roh Lavendel honig für 10 Euro haben und den gleichen unverarbeiteten roh honig für 40 - 70 Euro nur von einer anderen Marke,
Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder wieso soll der teure dann so viel besser sein?
Hat der teurere mehr Enzyme? Ist er doppelt so gesund? Was sind die Unterschiede?
Was soll an einem teuren Krüger honig besser sein als an einem guten unbehandelten frischen Honig dem man im Laden kaufen kann?
Danke im voraus
LG euer Colin
3 Antworten
Kommt darauf an, kommt der Honig von einer Handelsketten oder von einem lokalen Imker. Die Handelsketten kaufen ihren Honig auf der ganzen Welt billig ein, ein Imker erzeugt ihn lokal. Mein Schwager ist selbst Imker, daher weiß ich welche Arbeit und Kosten das sind. Die Erntezeit ist ja nur während die Natur blüht, und da der Imker den Bienen ja ihre Vorratskammern leert, muss den Rest des Jahres dafür gesorgt werden, dass die Bienen nicht verhungern. Auch müssen die Bienenstöcke gepflegt, gereinigt und instandgehalten werden. Das sind auch entsprechende Kosten.
Weil genug Leute so einen Preis bezahlen. Vielleicht sparen sie beim Marketing.
Jürgen Binder: „Die Produktionskosten eines Kilogramms Roh-Honig liegen in Mitteleuropa derzeit unter Berücksichtigung kaufmännischer Grundsätze ab Hof bei 15 Euro. Bei Sortenhonigen können es auch 25 Euro und mehr werden. Zuzüglich der Verarbeitungs- und Vermarktungskosten von 60 Prozent kommt man incl. MwSt. auf einen Verkaufspreis von 24 bis 40 Euro pro Kilogramm. Das entspricht 12 bis 20 Euro pro handelsübliches 500-Gramm-Glas. An diesen Preisen sollten sich die Imkerinnen und Imker orientieren, wenn sie ihr heimisches Qualitätsprodukt verkaufen“.
https://neuer-imkerbund.de/fake-honig-und-schlechte-honigpreise-ruinieren-die-einheimischen-imker-und-gefaehrden-die-ernaehrungssicherheit#:~:text=J%C3%BCrgen%20Binder%3A%20%E2%80%9EDie%20Produktionskosten%20eines,25%20Euro%20und%20mehr%20werden.
Also ich kaufe immer einen Honig von einem Nachbar von mir. Der kostet 10€ für einen Kilo und 7€ für 5€, 40-70€ klingt schon viel. Aber bin da auch nicht so drin, vielleicht frag ich ihn morgen danach.