Frische Erdnüsse teurer als geröstete...warum?

8 Antworten

Nein, das heisst mehr Aufwand. Geröstete Erdnüsse sind allein schon durch die Röstung länger haltbar. Um "frische" Erdnüsse länger haltbar zu machen brauch man mehr Aufwand als rösten wäre und selbst dann sind sie weniger lang haltbar als geröstete, was heisst die Gefahr ist grösser das es unverkauft weggeworfen werden muss weils über Haltbarkeitsdatum ist, und das wird in den Preis mit eingerechnet.

Vielleicht kommen die Erdnüsse aus der Umgebung und da müssen die Leute ja auch was verdienen, und die aus der Dose aus irgendeinem Billig-Produzier-Land?!

Schon allein das unterschiedliche Volumen, dass frische Erdnüsse, d.h. mit Schale, ca. doppelt so groß sind und daher auch doppelt soviel Lagerplatz wegnehmen macht einen recht großen Preisunterschied aus.

Und dann müssen frische ja auch schneller an den Kunden gebracht werden, denn die halten sich nie solange wie geröstete.

Was möchtest Du wissen?