Rötungen durch falsche Kleidung?

5 Antworten

Kommt auf den Grund der Rötung an:

Ist es eine Allergie gegen die Farbe, dann könnte eine Wäsche das beenden oder zumindest Linderung bringen. In allen anderen Fällen hilft nur, Unterbekleidung zu tragen, so dass das Material nicht mit Deiner Haut in Kontakt kommt.

Ist es eine Allergie gegen den Stoff - sehr selten, aber nicht undenkbar -, so hilft nur Unterbekleidung.

Wurde das schon gewaschen, so kommt eine Allergie gegen Waschmittel und/oder Weichspüler in Betracht - Weichspüler kann man weg lassen, das Waschmittel sollte man wechseln.

Aber: Es kann auch sein, dass das gar nicht mit der Kleidung zusammenhängt, sondern ein dummer Zufall ist und Du aktuell auf andere Dinge extrem allergisch reagierst (es blüht derzeit ziemlich viel, aber auch Nahrungsmittelallergien sind denkbar).

Auf die Materialien der Kleidung achten.

  • Es kann sein das das Kind empfindlich auf das Material reagiert (allgemein)
  • Es kann sein das das Kind mit diesem Material eher schwitzt, bzw. die Haut nicht gescheit atmen kann

Waschmittel:

  • Es kann sein das das Kind auf das Waschmittel reagiert
  • Es kann sein das das Kind auf die weiteren Zusätze (Weichspüler, Duftperlen) reagiert

Farbe der Kleidung:

  • Manche Kleidung färbt auch nach x Mal waschen noch immer auf die Unterwäsche/ Haut ab. Ich hatte mal eine solche Jeans...
Frank438
Fragesteller

Ah oke, das wusste ich nicht mit der Kleidung die abfärbt. Vielen Dank ich versuche mal ein anderes Material, wobei es vorher nie ein Problem war.

es muss nicht unbedingt nur am Material der Kleidung liegen, es kann auch durch eine Unverträglichkeit verschiedener Inhaltsstoffe eines Waschmittels kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Kleidung tragen, gibt bestimmte Materialien oder Schnitte die auf der Haut bei Bewegung reiben. Dadurch entstehen diese Rötungen.

Frank438
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Hm ja, hatte ich bei meiner Tochter auch mal, aber nur bei high waist Jeans wenn sie eng sind und beim sitzen am Bauch reiben. Also in der Schule oder so, bei waschen nehm ich immer Weichspüler für Baby-Sachen…