Rötung und Kruste am Bauchnabelpiercing?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kruste entfernen 50%
Kruste behalten 38%
Nicht mehr mit Octenisept desinfizieren (Eventuell trocknet das) 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kruste entfernen

Traurig, daß es anscheinend immer noch "Piercer" gibt, die ihre Kunden nicht ordentlich über die korrekte Pflege aufklären und ihnen keine schriftliche Pflegeanleitung mitgeben, worin man die Antworten auf diese weit verbreiteten Fragen findet.

Gute Studios haben auch eine Notfallnummer wo man immer anrufen kann...

Eine Kruste ist an einer Wunde das Normalste was es gibt.

Selbstverständlich soll man die Krusten entfernen, entweder trocken mit den gewaschenen Fingernägeln oder auch beim Einweichen oder beim Duschen. Danach sollte man ein bißchen vom Pflegemittel auftragen und es einziehen lassen, Reste ggfs entfernen.

Auf keinen Fall föhnen oder ähnliches!

Dreimal täglich reicht - nicht zu oft machen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SummseBiene99
Fragesteller

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Piercer nicht so professionell ist, wie ich es anfangs dachte. Ich hab da noch ein paar Fragen- Mir tritt seit ein paar Tagen eine dicke, gelbe Flüssigkeit aus dem Stichkanal aus, die dann auch relativ schnell verkrustet. Das ganze Piercing sieht mittlerweile total ekelig aus, ich bin mir sicher, dass es sich entzündet hat. Da klebt auch immer ganz viel Zeugs an dem Piercing und es brennt wie die Hölle.. Ich benutze gerade wegen einer anderen Stelle an meinem Körper Fuzidine, kann ich die da auch nehmen? Die zweite Frage bzw. Annahme wäre, dass Octenisept eventuell an dem Zustand schuldig ist? Seitdem ich weniger desinfiziere, geht es bergauf mit dem Piercing.. Aber seit einigen Tagen sieht es echt ekelig aus. Und ich habe das Gefühl, dass der Piercer das nicht wirklich gut hinbekomnmt.. Aber in meiner Nähe gibt es leider keinen anderen.

needlewitch  05.07.2019, 12:20
@SummseBiene99

Fucidine ist prima gegen Entzündungen und was du beschreibst klingt schon nach einer Entzündung...
Dann aber das Octenisept komplett weglassen und abwaschen.
Wenn du das Gefühl hast, das du eigentlich nur das Octenisept nicht gut verträgst steig doch einfach auf Kochsalzulösung/Meersalznasenspray oder Prontolind um :)

SummseBiene99
Fragesteller
@needlewitch

Ich habe zufällig Meersalznasenspray zu Hause. Dauert es lang, bis Fucidine hilft? Ich benutze es nun seit 2 Tagen morgens und abends, es sieht etwas besser aus, seitdem ich kein Octenisept mehr benutze. Die Haut ist nicht mehr vertrocknet und verschrumpelt und Ablagerungen sind auch nur noch selten am Piercing. Wie lang darf ich die Fucidine am Piercing benutzen? Für meine andere Stelle soll ich sie 5 Tage benutzen, gilt das gleiche auch für das Piercing? Oder kann ich das da länger machen? Die Rötung ist leider noch nicht besser geworden. So langsam hab ich echt Angst, dass das nicht mehr weggehen könnte.

Und das Meersalznasenspray kann ich da einfach raufsprühen? Liebe Grüße

needlewitch  09.07.2019, 09:18
@SummseBiene99

Das Meersalznasenspray sollte aber nicht schon vor Wochen angebrochen worden sein sondern frisch...

Fucidine sollte man wie jedes Antibiotika mindestens eine Woche und längstens 2 Wochen anwenden. Hast du keinen Beipackzettel?

Die Rötung ums Loch ist kein Zeichen von Entzündung sondern völlig normal in der Abheilzeit - die hält normalerweise so ca 4 - 8 Wochen an.

Kruste entfernen

Kruste entfernen, eincremen nicht vergessen. Vergiss Dein sonstiges Leben nicht.